Leben heisst Möglichkeiten
Hallo Katzenjammer,
Ich bin kein Psychologe das mal vorweg, auch wenn ich mich sehr für dieses thema interessiere und shcon fuer viele Menschen Therapeuth gespielt habe bin ich kein solcher!
Die Situation deiner Schwester kenne ich all zu gut auch wenn ich mich damals immer im letzten Augenblick gegen den Suicid entschieden habe.
Durch die Situation deiner Schwester und das Verhalten deiner Mutter musst nun DU deinem Vater Kraft geben meisnt du. Nun ja, wo hatte er denn die Kraft her als es noch nicht so war? Brauchts man keine Kraft zum Leben wenn das Leben in geordneten Bahnen verläuft? Oder bekommt man sie dann automatisch? Ich denke was ihr braucht ist eine Perspektive damit sich nicht das gefühl einstellt alles was ihr tut (von atmen über essen bis arbeiten) macht ihr nur um einen Zustand aufrecht zu erhalten mit dem ihr nicht glücklich seid. Denn unter diesem Umstand will man dann nicht mehr...
Jetzt die gute Nachricht: Die Perspektive gibt es schon (wahrscheinlich sogar mehrere) nur ihr seht sie noch nicht wirklich. Ich weiss nicht wie alt dein vater ist und ob er sich schon richtig damit abgefunden hat dass seine Frau nicht mehr die seine ist aber auf jeden Fall muss er genau das tun!
Als sich eure Mutter für einen Neuanfang und ein Leben ohne euch entschieden hat (gesetz dem Fall das war so) entschied sie das nicht nur für sich sondern indirekt auch für euch. Wichtig ist das ihr das versteht und akzeptiert und anfangt euch darüber klar zu werden dass es für euch nicht nur viele Probleme und Umstellungen sondern auch Möglichkeiten bietet. Gerade für deinen Vater. Er Muss sich entsinnen dass er sicherlich auch mal glücklich war bevor er eure Mutter traf (ein Umstand den der betreffende in der Situation oft verdrängt) und sich dann den Willen und den Mut entwickeln ALLEIN glücklich sein zu können. Auf dieser basis kann er dann sicherlich auch irgendwann wieder eine nette Frau kennen lernen oder mehrere ;)
Deine Mutter hat sich von deinem vater befreit und er muss merken dass sie auch ihn von ihr befreit hat; ob er das nun wollte oder nicht. Leben heisst Veränderung, ein langer Fluß. Soviel zur langfristigen perspektive. Um diese zu erreichen muss man sie erstmal sehen und dann kann man folgendes tun um dem Weg zu ebnen und sich selbst in die Stimmung zu bringen ihn zu gehen:
Selbstvertraun durch Leistung. Je nachdem was deinem vater liegt brauch er unbedingt eine Tätigkeit als Hobby in welcher er zwangsläufig durch regelmässiges ausüben besser wird. Sei es Joggen oder Schwimmen, Zeichnen oder Gitarre Spielen, Modellbau oder Heimwerken. Etwas Produktives ist gut aber das wichtigste ist dass er es nicht nur macht damit es ihm besser geht sondern auch dabei freude hat. Zugegeben kommt die freude manchmal erst dabei. Ein Unsprotlicher Mensch wird erst nach dem 5. oder 6. mal Joggen vielelicht daran freude finden, es ist wichtig dass man es einen weile probiert.
Ein solches Hobby gibt antrieb. Soltle es so etwas wie Modellbau z.B. sein dann ergeben sich auch mögliche soziale Kontakte aus dem Hobby. Was ich in der richtung aufliste sind nur Beispiele da ich über deinen vater weit weniger weiss als ueber seine Situation.
Mach ihm klar das er wieder zu sich selbst finden muss dann kommt der rest von allein. Dann wird er auch wieder glücklich sein und Lachen und vielleicht wieder eine Partnerin finden. Mach ihm auch klar dass selbst wenn er jetzt noch jahrelang völlig depressiv wäre es trotzdem sein Kann dass er danach noch viel länger glücklich ist und dass er der einzige ist der es verhindern/ermöglichen kann. Als eure Mutter ging endete ein Abschnitt seines Lebens (nicht sein Leben) und nun ist es an der Zeit den nächsten Abschnitt zu betreten. Er muss Lust auf die Zukunft haben! Er kann alles tun, es muss ihm nur in den Sinn kommen. Auch wenn andere Menschen dei Veränderung herbeirufen können die eienn unglücklich machen liegt es an einem selbst was man daraus macht.
Noch einen Tipp für euch beide: Spielt öfter mal was zusammen... ein Gesellschaftsspiel oder so (ein neues was ihr beide noch nicht kennt und keins was ihr mal mit eurer mutter gespielt habt), sorge du dabei für angenehme Atmosphäre und versucht einfach ein bischen Spass zu haben. Was soll man machen ausser weiter? Schluss machen könnte jeder Mensch andauernd.
Ich hoffe es sit für dich etwas brauchbares dabei. Wenn du mehr rat brauchst dann kannst du mir auch eine direkte Nachricht schreiben.
gruß,
BeelitzerMogli
P.s.: Wenn sich einer von euch beiden etwas antut ist eure schwester vermutlich auf Lebenszeit suicid gefährdet. Tut mir leid aber ich denke dass ist so (solltest du deinem Vater nicht direkt sagen nur wenn er selbst in so einer harten Stimmung ist).