Nie ohne Angst
Hallo, ich bin 25 und habe seit 4 Monaten eine Freundin, ich weiß seit 1,5 Jahren dass ich bindungsängstlich bin und versuche auch diese Ängste in den Griff zu bekommen. Seit einem halben Jahr mache ich nun eine Therapie, mit wie ich finde, mäßigem Erfolg.
Wir sehen uns meist am Wochenende und auch sonst ist durch ihren Job bedingt, die Möglichkeit sich unter der Woche zu sehen sehr beschränkt. Wir haben also sowieso Beide sehr viel Freiraum in der Beziehung. Ich liebe sie wirklich sehr und ich finde, dass wir super zusammen passen. Doch wenn wir uns unter der Woche dann nicht sehen, kann ich an nichts anderes mehr denken, meine Gedanken drehen sich nur um sie. Hört sich auf den ersten Blick super an, aber auf den Zweiten leider nicht. Ich frage mich ununterbrochen wie sie zu mir steht, ob sie mich vermisst und ob sich ihre Gefühle in irgendeiner Form geändert haben könnten. Seit ca. 2 Wochen geht es mir nun so. Ein schreckliches Gefühl und es ist total anstrengend. Ich habe immer Angst ihr zu viel zu geben, zu viel Gefühl zu zeigen, ich möchte die Kontrolle behalten.
Ich schaff es einfach nicht ihr zu vertrauen.
Am schlimmsten ist es, wenn sie mich verletzt. Meist empfindet sie es als weniger schlimm. Für mich geht allerdings eine Welt unter. Von jetzt auf gleich bin ich wie ausgeschaltet, ich kann nichts mehr fühlen als diesen Schmerz. Es ist egal was sie sagt oder tut, ich kann mich einfach nicht öffnen. Ich reagier total über. Ich brauche total lange um mich zu neutralisieren, oft Stunden und auch dann hab ich nichts vergessen.
Ist dieses Gefühl jemandem bekannt? Und was tut ihr dagegen?
Ich habe angefangen mit ihr zu reden. Wann immer es mir möglich ist. Anfangs war es wirklich schwierig und auch jetzt kann ich oft nicht aus der Situation heraus reden und verschließe mich oft einfach. Nachträglich kann ich unsere Auseinandersetzung dann einigermaßen schlichten. Es fällt mir schwer mich ihr komplett zu offenbaren und nehme in Streitsituationen immer alles persönlich.
Früher war ich sehr viel schlimmer, ich bin mittlerweile eine Light-Version, wie ich finde.
Aber trotzdem ist die Beziehung sehr belastend für mich. Natürlich gibt es auch schöne Momente, aber auch viele Streits. Die Streits kann ich auch leider in der schwere nie einschätzen. Außerdem scheue ich mich vor jeder Art von Entscheidung.
Ich will ihr endlich vertrauen lernen, aber ich weiß einfach nicht wie ich das anstellen soll.
Was kann sie tun, um mein Vertrauen zu gewinnen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw. mir von seinen Erfahrungen berichten.
Kathi