Hallo liebe Leute,
ich suche eine psychiatrische Hilfe im oberbergischen Land für mein Problem: Ich bin vor ein paar Jahren psyisch erkrankt (sagen wir mal so, ich bin um meinen Verstand gebracht worden, näher möchte ich daurauf nicht eingehen) und wurde stationär behandelt mit Medikamenten. Jetzt bin ich allerdings wieder "geheilt", ich möchte wieder richtig arbeiten, aber in mir steckt die Angst, dass ich wieder erkranken werde und mein damaliges Problem wurde auch nie mit Gesprächen behandelt, nur medikamentös. Ich möchte gern, daß ich lerne, mit diser Angst umzugehen, und falls wieder Frühzeichen der Erkrankung auftreten, daß ich weiß, wie ich damit umzugehen habe und zusätzlich möchte ich lernen, daß ich ein "dickeres Fell" bekomme und nicht immer alles so persönlich nehme. Vor vielen Jahren war ich mal in einer Einzelgesprächstherapie, die mir aber rein gar nichts geholfen hat. Immer wenn ich diesen Menschen fragte: "Dies ist mein Problem, was kann ich tun?" kam die promte Aussage:" Frau X, was denken SIE denn, was Sie tun können!" Das hat mir überhaupt nicht geholfen und er starrte mich Ewigkeiten an, ohne ein Wort zu sagen oder den Blick von mir abzuwenden, das fand ich auch nicht hilfreich. Kann jemand mir einen Therapeuten empfehlen, der solch Methoden nicht macht und mir wirklich hilft? Oder kennt Ihr jemanden, der gar nichts bringt? Ich weiß, dass es mit Ärzten immer eine rein persönliche Angelegenheit ist, der eine kanns mit ihm und findet ihn super und der andere findet ihn ganz unkompetent. Aber ich kenne hier im Bergischen leider gar keinen. Danke für Eure Antworten.
Schöne Grüße aus dem oberbergischen Land!