femke_12509328Und da hast du dann nicht weiter gelesen?
typische fehler...
wenn auf deine suchanfrage ausschließlich ein thema kommt, das deiner meinung nach nichts damit zu tun hat, solltest du trotzdem diesen links mal folgen. da findetn sich dann dinge wie:
"Borderline- Patienten können vorübergehend die charakteristischen Symptome einer psychotischen Episode aufweisen (sogenannte Minipsychose)"
oder
"Minipsychose
Die Minipsychose ist Zeichen einer Übertragungspsychose, die durch eine orthodoxe, analytische Behandlung entstehen kann. Die Minipsychose ist als Resultat einer die Regression fördernden, therapeutischen Situation zu werten. Der Begriff der Minipsychose wird der Schwere dieser Krankheit nicht gerecht, sondern bagatellisiert die Möglichkeit, daß mit einer Psychose eine Schizophrenie beginnt. Zwei Fälle aus meiner Praxis sind mir bekannt, bei denen ich diesen Verlauf beobachtet hatte. Zunächst hatte ich im Glauben, daß es sich bei diesen beiden Patienten um eine vorübergehende paranoide Reaktion handle, die Psychotherapie über längere Zeit fortgeführt. In beiden Fällen entwickelte sich jedoch eine Schizophrenie."
und
D"as Borderline-Syndrom ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der Symptome einer Neurose und einer Psychose wechselnd auftreten.
Dieses Krankheitsbild zeichnet sich durch sehr unterschiedliche Erscheinungen aus. Meist findet sich ein buntes Sammelsurium vieler Diagnosen in der Krankheitsgeschichte. Es kommen vor: Phobien (Angstreaktionen), die meist den eigenen Körper betreffen; Zwangssymptome (überwertige Ideen); Konversionssymptome (Halluzinationen oder Gefühlsstörungen), die ebenfalls den eigenen Körper betreffen; dissoziative Reaktionen (Hysterien, Bewußtseinsstörungen), mit der multiplen Persönlichkeit als Extremform (Spaltung der Persönlichkeit in mehrere); Depressionen (meist mit Selbstvorwürfen); Psychosomatische Beschwerden (körperliche Symptome, Eßstörungen, autoaggressives Verhalten); Polymorphe Sexualität (stark schwankend in der Ausprägung);
sog. Mini-Psychose (struktureller Wandel des Erlebens);
Impulskontrollverlust (Spielsucht, Drogen); delinquentes Sozialverhalten (auto- und fremdaggressiv), Suizidalität (von Selbstverletzungen bis zum Freitod). Die Diagnose kann nur von einem Fachmann gestellt werden."
Fazit: die Minipsychose scheint vornehmend eine phasenweise auftretende psychotische störung beim borderline-syndrom sein.
psychotische störungen scheinen allerdings auch ohne borderline "möglich" zu sein. in diesem falle sind seiten mit ausführungen und definition des themas psychose oder psychotische störung sehr hilfreich.
beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose (eventuelle Bindestiriche entfernen)
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatri-e/psychose.html (nur ein bindestrich: vor "gesundheit")
und wenns gar nicht anders geht, gibt es im netz zahlreichen foren über psychologie, von und mit menschen in psychologischer und psychotherapeutischer behandlung bzw. hilfeseiten (foren) auf denen kompetente arzt auskunft geben.
da hilft aber auch wieder nur suchen. :)
ich hoffe, du findest deine antworten!
gruß
jana