Wie lange telefonierst Du schon.....
.... beruflich?
Bist Du erst vor kurzem zum telefonieren gekommen?
Was meinst Du, dass Du den Angerufenen "nervst"?
Am Anfagn meiner Ausbildung / Beruf hatte ich auch Panik davor. Ich wusste nicht was ich sagen sollte und wie. Mit der Zeit bin ich total locker geworden. Übung macht auch hier den Meister :-)
Mein Rat:
- mache Dir vorher einen Spickzettel auf dem Du notierst, was Du von Deinem Gegenüber wissen möchtest. Arbeite den Spcikzettel ab (kann man ja vielleicht für die folgenden Telefonate auch benutzen)
- wenn Du die Leute anrufst, die Du "nervst" dann geh' locker an die Sache und melde Dich mit "Hallo, hier ist XXX von der Firma XXX, ich muss Sie schon wieder nerven". Oder "hallo, die Nervensäge wieder"....
- wenn Du Dich verhaspelst, dann sage Sage "Langsam Frau XXX, Knoten aus der Zunge entfernen" (eigenen Fehler auf die lustige Art entschuldigen :-) )
Das ist das, was mir spontan einfällt.
Aber ich habe noch Schuugnsunterlagen zu, "Professionellem Verhalten am Telefon". Wenn Du magst kann ich Dir das zu mailem / faxen.
LG
Pluster