airell_11897485Hm...
Also, mein Purzel hat sich leider noch nicht gedreht und liegt/sitzt in der Fuss-/Steisslage (anscheinend sehr selten). Gemäss FA wird beim nächsten Untersuch in der 35. Woche mal ein Termin definiert für einen KS in der 38. Woche. Mein Arzt resp. das Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, macht keine BEL-Geburten (Beckenendlage). Das Risiko, dass während der Geburt etwas schief läuft, ist zu hoch. Das Kind könnte z.B. stecken bleiben mit dem Kopf und wenn der Po schon draussen ist, wird die Nabelschnur abgeklemmt (Versorgungsmangel).
Was alternative Methoden bzgl. Drehen angeht; ich verzichte darauf, weil ich glaube, dass es wohl einen Grund dafür gibt, wenn Baby sich nicht dreht. Eben vielleicht, wegen der Nabelschnur oder so. Zudem kenne ich 2 Frauen, bei denen sich das Baby noch am gleichen Tag wieder zurück gedreht hat und es tat dazu auch noch weh (und das zwei Mal...).
Natürlich würde ich lieber spontan gebären... Ich vertraue jedoch meinem Arzt und lasse lieber KS machen, wenn es vom Risiko her eben nicht anders geht.
@Bewegungen in Steisslage:
Ab der 30. Woche werden die Bewegungen sowieso weniger aus Platzgründen. Mein Kleiner strampelt in der Tat seltener, aber ich spüre ihn immer noch ca. 10x am Tag in der Blasengegend/Unterbauch.
Viele Grüsse
Joyluna 32+4 SSW