Katzen und negativ!
Ich habe zwei Katzen und bin von Geburt an mit Katzen aufgewachsen. Man ist nicht automatisch positiv, nur weil man Katzen hat. Vor allem wenn es eher Saison-Freigänger oder reine Hauskatzen sind und man einen sauberen Haushalt hat, braucht man vor Toxoplasmose nicht wirklich Angst haben. Nur das Katzenklo sollte man nicht unbedingt selber reinigen. Und welcher Katzenbeitzer wäscht sich nach jedem Streicheln die Hände? Ich habe weiterhin richtig mit meinen Katzen geschmust und mich nicht angesteckt. Egal ob Du positiv oder negativ getestet wirst, besteht keine Gefahr für Dein Baby, weil Du bei einem negativen Ergebnis (also keine Antikörper) noch zweimal in der SS getestet wirst. So kann man rechtzeitig behandeln. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Du dich gerade jetzt ansteckst.
Katzen sind dann ansteckend, wenn sie sich selber angesteckt haben und danach bis, sie wieder "gesund" sind. Danach besteht kaum noch eine Gefahr.
Bevor Du dich bei einer Katze ansteckst, passiert das eher bei Lebensmitteln. Leider werden die Tiere bei FAs immer verteufelt,aber auf Toxoplasmose-Erregern in/auf Lebensmitteln weisen viele nicht hin bzw. klären nicht genügend darüber auf. Diese Erreger sitzen auf der Oberfläche von Gemüse und Obst, das nahe am Boden wächst. Also wo wilde Tiere Konatkt haben können. Z.B. Erdbeeren und Salat. Aber auch hängendes Gemüse und Obst sollte immer sehr gut abgewaschen werden.
Die Gefahr jetzt in der SS an Toxopl. zu erkranken ist wirklich sehr gering und man muss auf keinen Fall seine Katze abgeben (würde ich eh niemals machen). Mach Dir da man keine Sorgen, beim FA wirst Du schon gut "überwacht". Und wenn Du schon Antikörper hast... wunderbar, dann wirst Du weniger gepiekst und kannst Dich sofort entspannen!
Genieße die Kugelzeit!