Hi Michi
interessante gedanken, die Du da hast ! ... wirklich , meine ich ehrlich.
Nur habe ich mir folgendes überlegt : ich z.B. habe ein großes Problem mit Dingen die ich mir vornehme auch durchzuziehen, (klappt schon ab und zu, aber längst nich so häufig wie ich das will). Ich bekomme dann jedesmal eine riesen Wut auf mich, wenn ich mal wieder etwas was ich mir vornahm nicht geregelt bekommen habe, weil ichs gar nicht erst angegangen bin.
So, und nun zu deiner Theorie :
wenn ich nun diese unguten Feelings annehme, wie Du ja sagst dass man es tun sollte, dann bin ich dennoch sicher, dass die Wut auf mich nicht verschwindet, denn damit diese verschwinden könnte, müsste ja erstmal die Ursache (also meine Unfähigkeit Dinge einzuhalten bereffend) verschwinden, und das gibt sich sicherlich nicht nur, weil ich die Wut, also das Gefühl dass daraus resultiert , einfach ignoriere oder akzeptiere oder was auch immer ..., verstehst Du wie ich meine ?
Ich finde deine Ansätze gut, denke aber nicht dass es funktioniert, wenns nen bißchen komplexer wird.
Zur Threaderöffnerin :
Mit 17 war ich auch ziemlich in mir gefangen .. und mit 1000den Gedanken ! Das was Du mit der Digital Uhr nennst, könnte man auch gut Neurosen nennen, also Zwangshandlungen. Ich fände es in deinem Fall sehr wichtig, dass Du Dir jemand zum Reden suchst, der objektiv sein kann ... der mit Dir ergründest weshalb Dich WAS so handeln und fühlen lässt.
Wünsche dir alles Gute !