Ignorieren
Hi Nico!
leider kann ich zwar deinen Zorn aus deinem Beitrag lesen nicht jedoch - war auch nicht anders zu erwarten - die Grundlage.
Mobbing, - das ist oftmals ein Angriff aus dem Nichts heraus, - das ist die berühmte Nase die einem nicht passt.
Ich hab mir auf Laufe meines Lebens so einige Winkelzüge angeeignet. Einer davon wäre, die beiden Verdächtigen sofort zu einem kleinen Gespräch zu laden zusammen mit der Teamleitung mit der Bitte die Namen der Kunden die sich beschwert haben dir im Beisein des Besitzers zu melden, denn schliesslich ist es ja in seinem Interesse daß ihm die Kunden nicht davonlaufen.
Ich vermute beinahe, daß dann beide ins stocken geraten, - sollte diese Information aber relativ flüssig erfolgen so liegt es an dir eine Gelegenheit zu finden sich bei den Kunden im Beisein des Besitzers auf das charmanteste zu entschuldigen. Das sollte dir nicht schwerfallen.
Und du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe, - Kunden - die vielleicht nur ein schlechtes Wochenende hatten werden butterweich und dir regelrecht entgegenspringen - ooh herrje, - das tut mi leid, das hab ich nicht so gemeint, etc... und dem Besitzer wird ziemlich klar deine LOYALITÄT und dein ernsthaftes Bemühen demonstriert.
Dann hast du also schon einmal zwei Steine im Brett.... und du wirst dich wundern was sich da an Tor und Tür öffnen wird, wenn du dieses Verhalten beibehältst.
Es geht um deinen Job - dein Geld, also ist völlig klar auf welcher Hochzeit du zu tanzen hast. ( Aschenbrödel - Tanz ).
Den beiden Damen gegenüber verhältst du dich aalglatt. Haben sie Kopfschmerzen reichst du ihnen ein Aspirin - ein freundliches Guten Tag und auf Wiedersehen und ansonsten NICHTS!
Keinerlei Auskunft über privates Denken, - kein Kommentar über Gäste und wenn sie dir noch so auf den Sack gehen.
Merke Dir für die Zukunft einen Satz den ich gerne anwende:
Es ist immer leichter, vor allem aber treffender " SIE XXXXloch" anstelle von "DU XXXXloch" zu sagen. Ja?
Verwehre jedem am Arbeitsplatz einen allzupersönlichen Einblick auf dich... es geht niemanden etwas an was du nach Feierabend machst und ENDE der DEBATTE.
Wenn du es schaffst ein klares Bild so zu zeichnen wie ich es dir hier aufgeschrieben habe, dann bist du gegen jeden Mobbing - Versuch gefeit! Denn es ist nicht nötig sich ausgerechnet in einem Sonnenstudio oder an einer Tanke , - als Bedienung einen Namen zu machen wenn man es nur als Nebenjob macht - nicht gegenüber der Belegschaft, - klar?
Kopferl hoch und fahre nach Plan.. Du wirst recht schnell merken WER hier Herr der Lage ist.
wetcat!