Das kommt darauf an...
... wie genau die Angstzustände aussehen. Es gibt verschiedene Blüten, je nach Art der Angst.
Mimulus: Für eine bekannte Angst (zB vor Hunden)
Aspern: für eine unbegründete, vage Angst
Red Chestnut: Angst um andere, zB die FAmilie
Rock Rose: Für richtigen Terror, mehr als nur mehr normale Angst
Cherry Plum: Bei der Angst, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren (zB Selbstmordgedanken, Angst, auszurasten udn sein Kind zu ohrfeigen)
JE nach Art der Angst nimmt man mehrere dieser Blüten. Bachblüten sollte man immer in Kombination miteinander verwenden, nie eine einzelne Blüte (ganz egal, was Mechthild Scheffer behauptet...) Am besten mischt man 7 zusammen.
In Notfalltropfen sind 5 Blüten enthalten:
Star of Bethlehem: Der Seelentröster, bei Schock, zB nach einem Autounfall, beim GEdanken an traumatische Kindheitserlebnisse
Rock Rose: Terror und Panik
Clematis: um die Sinne beisammen zu halten
Impatiens: gegen unnötige Aufregung
Cherry Plum: um die Kontrolle zu behalten und nicht hysterisch zu werden
Die meisten Apotheken mischen die Blüten zusammen, du musst ihnen nur einen Zettel mit den gewünschten Blüten geben. Bei mir um die Ecke kostet ein Fläschen 7. Davon nimmt man dann 4x am Tag je 4 Tropfen, entweder direkt auf die Zunge oder in einem Getränk.
Bachblüten sind nicht verschreibungspflichtig und man kann nichts falsch machen. Wenn man die falsche Blüte nimmt, wirkt sie einfach nicht.
JEder kann ganz einfach selbst lernen, mit Bachblüten umzugehen. Empfehlen kann ich hier das Buch: "Bachbüten. Das umfassende Praxisbuch" von Stefan Ball.
Ich bin übrigens Bachblütenberaterin, du kannst mir jederzeit mailen, wenn du noch Fragen hast.
BB,
Tanja