Hi Laura
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob du misbraucht wurden bist oder nicht. Ich selbst bin Opfer einer Vergewaltigung geworden, eine Freundin von mir ist als Kind von ihrem Vater sexuell misbraucht worden. Es ist nicht ganz dasselbe, aber es geht in die gleiche Richtung und deshalb reden wir sehr viel über unsere Erlebnisse. Uns beiden kommt das alles so unwirklich vor, das wir manchmal das Gefühl haben es wäre garnicht passiert. Das ist einfach die Verdrängung. Tief drin wissen wir es natürlich und spüren es teilweise im Alltag, aber weil man es wegdrückt wirkt es teilweise irreal. Bei uns ist es aber so, das ihr Vater noch mehr in der Richtung verbrochen hat und inzwischen dafür vor Gericht kam und das bei mir der Typ "dazu steht". Es fühlt sich also irreal an, aber es ist bei uns "offiziel". Was ich damit sagen will: Man ist in der Lage die Dringe so zu vergessen, das sogar die Szenen weg sind, aber ganz weg bekommt man es nie, also ist es bei dir nicht so abwägig. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das es wichtig ist die Vergangenheit aufzudecken um wirklich mit ihr abzuschließen. Das ist dann erstmal richtig hart, so Auge in Auge mit dieser Tatsache. Albträume, Angstzustände....bei jedem ist es wohl anders, aber nach dieser intensiven Zeit die zur Verarbeitung gehört, kann man zu einen normalen Leben zurück kehren. Ich an deiner Stelle würde mal in eine Spezialtherapiestelle für Vergewaltigte Mädchen und Frauen gehen. die gibt es in jeder Stadt. Dort arbeiten (soweit ich die Erfahrungen gemacht habe) sehr verständnisvollke Frauen (Psychotherapeuten und Sozialpädagoginnen). Dort ist man gegen Medikamentöse Behandlung. Das ist ihr Fachgebiet, sie haben glaube ich echt alles schon gehört. Wenn du ihnen sagst, das du dir nicht sicher bist, werden sie dir helfen deine Vergangenheit aufzudecken, denn tief in dir weißt du ob es passiert ist oder nicht und das musst du rausfinden, um wenn es so ist zu verarbeiten und endlich mit dem Thema abschließen zu können.
Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch Privat schreiben
Lg