tracee_12744667Nur eine Idee...
Hallo Finchen,
also erstens wollte ich eine Antwort auf deine liebe Nachricht (über die ich mich total gefreut hab!!), nicht so voll packen, und zweitens hab ich gedacht, dass ich diese Idee, die ich zu deinem Urlaubs-Absage-Problem habe, vielleicht doch ins Forum stellen sollte, einfach deswegen, weil es möglich ist, dass ich auch noch viel zu nett oder vor allem viel zu offen argumentiere (man will ja schließlich niemandem zum Feind, wie :-) & außerdem hab ich selbst oft das Herz auf der Zunge liegen, auch nicht immer gut), und dann können mir vielleicht andere aufs Dach steigen, falls die Idee nicht gut ist... und die Diskussion ist ja wahrscheinlich auch für dich interessant, oder?
Also, das Schokobienchen hat ja schon gesagt, dass es wohl am besten wäre, da einfach ganz ehrlich zu sein... ich führ das mal weiter aus, damit du eine Idee hast, WIE man so etwas anbringen könnte. Mir ist jedenfalls direkt in den Kopf gekommen, ob du nicht vielleicht ganz gut damit fahren würdest, wenn du deiner Kollegin ja vielleicht sogar mal von deinem Problem mit dem Nein-Sagen berichten würdest, und dass du deswegen auch schon die ganze Zeit überlegst, wie du ihr das sagen kannst, dass du halt lieber nicht mit ihr in Urlaub fahren möchtest, ohne dass du ihr weh tust oder sie verletzt und ohne, dass das zwischen euch beiden ein Problem gibt? Dass du einfach lieber mehr Zeit mit deinem Freund verbringen möchtest, und ob sie das nicht vielleicht sogar verstehen kann? Obwohl, die letzte Frage, da müsstest du aufpassen, weil du ihr nicht zu viel Macht in die Hand geben darfst. Denn, selbst, wenn sie es nicht versteht, dann lass dich bloß nicht von ihr unter Druck setzen. Du musst schon dabei bleiben: Es ist einfach so, wie es ist, und es täte dir sehr leid, wenn es zwischen euch deswegen zum Streit kommen würde oder so, aber dass du einfach schon die ganze Zeit merkst, dass du das einfach nicht richtig möchtest... mit ihr in Urlaub fahren.
Na ja, das ist nur so eine Idee, aber ich könnte mir halt vorstellen, dass es sehr erleichternd sein könnte, wenn du da relativ ehrlich mit umgehen könntest, und dass das vielleicht auch in Zukunft den Umgang mit deiner Kollegin einfacher machen könnte. Weil sie dann vielleicht auch besser weiß, woran sie ist.
Aber, wie gesagt, das ist nur so eine Idee, du musst selbst überlegen, wie du dich dabei fühlen würdest. Denn man sollte sich sicher andererseits auch überlegen, wie offen man sein möchte... es soll ja schließlich keine Einladung sein zu noch mehr 'Freundschaft' (na ja).
Ich glaube, für mich persönlich wäre die (schon sehr offene) Einleitung, dass jemand Probleme hat, nein zu sagen, schon sehr entwaffnend, schon allein, weil man dann verstehen kann, wieso du das eigentlich nicht früher gesagt hast. Und für mich persönlich wäre es auch am einfachsten, so anzufangen, aber eins ist klar... wenn du das lieber nicht sagen willst, kannst du ja immer noch den restlichen Teil überdenken ... wie sag ich's meinem Kinde? Klingt doch nicht wirklich agressiv, oder?
Ansonsten bleiben dir ja noch die Ideen von Schokobienchen und die finde ich auch nicht schlecht, ich kann das nur selbst so schlecht, nicht ganz ehrlich sein... obwohl das bestimmt legitim ist, denke ich. Nur bei einem Tipp solltest du vielleicht aufpassen, wenn du ihr sagst, dass du sowieso nicht in Urlaub willst und dann hinterher doch fährst, dann ist sie ganz sicher beleidigt, oder? Nicht, dass du aus lauter 'Ich will ja niemanden verletzen' dann zu Hause bleibst... :-)
Also, auf jeden Fall - eins ist klar... du darfst auf keinen Fall mit ihr fahren, wenn du da so ein schlechtes Gefühl bei hast... Du gehst über deine eigenen Grenzen und du lässt andere über deine Grenzen gehen... mach dir das klar! Und während du ihr absagst, probierst du vielleicht daran zu denken, wie sehr du die 'gewonnene' Zeit genießen wirst... vielleicht hilft das beim 'Durchhalten'...
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg, wie auch immer du es anstellst!
Barbara