nena_11862239Es ist wahrscheinlich hart,
aber letztendlich musst du dich wohl für einen von beiden entscheiden.
eigentlich wollte ich dir eine pn schreiben, aber irgendwie funktioniert das nicht. deswegen also hier, ist ja eigenlich auch egal.
also erstmal: ich war nicht genau in deiner situation, aber ich kann dich sehr gut verstehen!
ich bin auch mit dem freund einer meiner (früheren) besten freundinnen zusammen. gleich vorweg: unsere freundschaft ist nicht wegen dieses mannes zerbrochen, aber sie hat mir das dennoch bis heute nicht verziehen.
das weiß ich nur aus erzählungen gemeinsamer freunde, denn ich hatte zu dem zeitpunkt schon ein halbes jahr nichts mehr mit ihr zu tun. dennoch hasst sie mich deswegen bis heute. an ihrer stelle würde ich das wahrscheinlich auch tun.
aber dennoch: ich bereue keinen einzigen tag meiner beziehung, denn wenn ich damals (vor über einem jahr) nicht auf mein gefühl gehört hätte, wäe ich bis heute unglücklich. was ich sagen will: für seine gefühle kann kein mensch etwas und nicht auf sie zu hören kann einen wirklich dauerhaft fertig machen. mein dad hatte eine affäre, aufgrund dessen zerbrach die ehe mit meiner mutter. er ärgert sich heute zu tode, dass er so blöd war, dennoch sagt er, dass er der sache mit seiner geliebten wohl ewig nachgehangen hätte, wenn er es nicht riskiert hätte. es ist schief gelaufen, und jetzt ist er schlauer, aber dennoch hat er die entscheidung an sich nie bereut. konfus, ich weiß. was ich sagen will: du musst dir klarwerden, was der mann dir bedeutet. wenn er wirklich der ist, den du willst, dann entscheide dich für ihn und für dein glück, wie auch immer die sache enden wird. wie deine freundin reagiert, kann ich dir nicht sagen. immerhin wird es ja unter den meisten frauen (und wahscheinlich auch unter männern) so gehandhabt, dass die expartner von freunden tabu sind.
nur: du hast dich ja nicht absichtlich in ihn verliebt. und ganz sicher wolltest du ihr nciht damit schaden. wie gesagt, es ist schwer dir in dieser situation etwas zu raten. aber auf der anderen seite: du hast sie in ihren augen sowieso schon hintergangen als du dich auf ihn eingelassen hast. wieso sollt ihr alle 3 leiden? ich weiß, das klingt egoistisch. aber davon, dass du dauerhaft die finger von ihm läßt bekommt sie ihn ja auch nciht wieder. letztendlich solltest du dich fragen: auf was kannst du eher verzichten, deine freundin oder deine liebe? das sind jetzt sicher harte worte, aber du kommst nicht aus diesem dilemma heraus, ohne dir diese frage zu stellen. ich habe mich für den mann und gegen das eventuelle aufleben unserer freundschaft entschieden, und ich muss sagen, abgesehen von wehmut über eine verlorene freundin liebe ich meinen freund und würde ihn um nichts in der welt wieder hergeben!!!
und was noch wichtig ist: glaubst du, dass sie dir das (irgendwann) verzeihen kann? verzeihen müsste sie dir eh den sex mit ihm den du bereits hattest, wäre es da nicht weniger schlimm für sie wenn sie wüßte, dass du den mann zumindest liebst und nicht nur aus einer laune heraus mit ihm geschlafen hast?
dies alles hier ist sicher kein guter rat, aber vielleicht tröstet es dich, dass du mit diesem problem nicht allein bist. lass dich auf keinen fall hängen und gib wirklich nur das auf, auf das du eher verzichten kannst. denn eines sollte dir absolut klar sein: eure freundschaft wird nicht mehr das selbe sein, solltest du dich auf den exfreund deiner freundin einlassen. in dieser entscheidung kann dich leider niemand unterstützen. und meine worte sind auch definitiv kein maßstab, letztendlich musst du slbst wissen, was du tust.
ich wünsche dir alles gute!