Behandle Deinen...
... Partner doch mal so, wie Du gerne von ihm behandelt werden willst! Würde es DIR gefallen, wenn er stundenlang auf Kleinigkeiten rumhacken würde? Wahrscheinlich nicht. Würde es DIR gefallen, wenn er Dich wie ein kleines Kind behandelt (räum Dein Zimmer auf, mach dies, mach jenes etc.? Wohl kaum. Fändest DU es schön, über alles Rechenschaft ablegen zu müssen, wenn Du Dich z.B. mit Freunden triffst und es dauert doch länger und Du merkst nicht, wie die Zeit vergeht und kommst dann nach Hause und Dein Partner sitzt mit einem langen Gesicht da und überhäuft Dich mit Vorwürfen, als hättest Du ein Schwerverbrechen begangen, bloß weil Du mal ein bisschen länger weg warst als geplant? Wohl nicht.
Ganz ehrlich: Beim Lesen dachte ich, was für eine Schreckschraube! Dabei denke ich, dass Du das wahrscheinlich nicht wirklich bist. Viele Paare, besonders Frauen, habe ich den Eindruck (ich nehme mich selbst nicht aus), wollen ihren Partner immer irgendwie unter Kontrolle halten und merken nicht, dass sie damit die Beziehung kaputt machen. Auch wenn es schwer ist, man sollte nicht vergessen, den Partner mit Respekt zu behandeln, also auch Kritik höflich und freundlich anbringen und nicht wegen einer Kleinigkeit den Dritten Weltkrieg ausbrechen lassen... ;-)
Wenn man zusammenlebt, muss man dem anderen trotzdem auch seine Freiheiten lassen. Er ist ein erwachsener Mensch, Du musst nicht die Vormundschaft für ihn übernehmen. Auch wenn er vorher bei seinen Eltern gewohnt hat und seine Mutter wahrscheinlich viele Dinge für ihn gemacht hat, musst DU jetzt nicht diese Rolle übernehmen. Wahrscheinlich kennt er dieses Muster auch von zu Hause: Er räumt sein Zimmer nicht auf, und Mama macht Stress. Es ist also nix Neues für ihn. Alles bleibt beim Alten. Gib ihm mal die Chance, was dazuzulernen.
Vielleicht solltet ihr euer Zusammenleben ähnlich wie in einer WG organisieren: Gewisse Absprachen, was Ordnung und Sauberkeit angehen, können nicht schaden. Aber dann auch nicht ausflippen, wenn hin und wieder mal irgendwas rumliegt, davon geht die Welt nicht unter! Und was den Umgang miteinander betrifft: Ihr müsst nicht alles zusammen machen, jeder kann auch mal seiner eigenen Wege gehen und muss nicht minutiös Rechenschaft ablegen.
Versuch einfach mal beim nächsten Mal NICHT zu diskutieren und zu streiten, sei einfach etwas großzügiger zu ihm, und Du wirst sehen, dass er ebenso großzügig darauf reagieren wird, indem er sich in bestimmten Dingen zumindest versucht, mehr Mühe zu geben.
Viel Glück! :-)