Re
jaja ich weiß, depressionen können verdammt viele ursachen haben...
bei mir warens zu der zeit die hormone und "psychosozialer stress", glaube ich rückblickend, aber nichts, was ich sonst nicht hätte "regeln" können.
ich habe außerdem ads, das ja auch mit einem gestörten hirnstoffwechsel zusammenhängt, genau wie depressionen. und ich muss sagen, dass mir keinerlei "hilfloses" verhalten oder irgendeine art minderwertigkeitskomplex anerzogen wurde...ich hab eine wunderbare familie, da kann man nichts sagen!
ich war damals einfach "leer"...ich habe mich nie selbst bemitleidet oder so.
meine mimik war weg, das farbensehen war weg, ich konnte weder lachen noch weinen, mir war alles egal, ich hab lärm und künstliches lich echt gehasst und sah aus wie ein zombie...sogar meine haare hingen
schlapp vom kopf ;-)
manchmal habe ich das gefühl, viele leute meinen, dass sie eine depression haben, nur weil sie traurig sind...es wird ja auch viel in foren darüber geredet, ich hätte NIE die energie oder überhaupt die idee gehabt, mich anderen mitzuteilen...
ich weiß nicht, wie ich da rausgekommen bin...aber ich glaube, dass meine eltern mir viel geholfen haben, zb indem sie mich mit in den urlaub "geschleppt" haben...meine mutter hatte früher auch depressionen und wusste deshalb, wie sie mit mir umgehen muss, hat mich also nicht jeden morgen zusammengesaut, weil ich nich aus dem haus gekommen bin ;-)