Hallo!
Meine beste Freundin (21) ist meiner Meinung nach depressiv. Sie ist schon immer sehr selbstmitleidig und mitteilungsbedürftig (mir gehts ja so schlecht)gewesen. Aber mittlerweile scheint alles überhand zu nehmen. Sie hat kaum Hobbies oder Interessen, schläft kaum, grübelt viel, empfindet sich selbst als nicht gut genug. Keiner mag sie und überhaupt ist die ganze Welt schuld,das sie sich schlecht fühlt. Nun kommt dazu, das sie schon seit Monaten enorm abnimmt, weil sie keinen Appetit mehr hat. Jedes kleine Problem, das in ihrem Alltag auftaucht, wird gleich dazu genutzt um sich noch schlechter zu fühlen. Sie ist auch schon seid 3 Jahren in psychologischer Behandlung, allerdings aus anderen Gründen (Beziehungsprobleme etc.). Ich weiß also nicht, ob der Arzt eine Depression festgestellt hat oder wie oder wogegen er sie behandelt. Wirklich gebessert hat sich an ihrem Zustand eigentlich nichts, eher verschlimmert, da sie gerade auch im Prüfungsstress ist.
Ich habe eine gute Internetseite entdeckt, wo es viele nützliche Informationen zum Thema Depressionen geht. Ich habe mir überlegt, ob ich diese Seite mal meiner Freundin zeigen soll. Vielleicht erkennt sie sich ja darin wieder. Ich möchte sie gerne auf meine Vermutung ansprechen, aber möglichst so, das sie sich nicht gleich von mir angegriffen fühlt. Ich will ihr gerne helfen. Weiß aber nicht wie. Im Moment ist es ohnhin schwer, weil ich für längere Zeit im Ausland lebe und ihr daher nicht direkt beistehen kann.
wie würdet ihr am besten vorgehen?
Lg Schokocat