Hallo Biene1113!
Ich glaube nicht, dass du viele Leute hier finden wirst, die diese Art von Träumen beherschen. Kann dir auch leider keinen Tip geben, bezügl. Bücher. Doch glaube ich, dass man dass durchaus erlernen kann, ich versuchs manchmal. Ich versuche da mich total zu konzentrieren und einfach im Geiste munter zu bleiben. Meistens gelingt es mir, wenn ich extrem müde bin, etwa nach einem Nachtdienst. Es ist dann nicht das normale einschlafen wie sonst, sondern irgendwie anders. Ich tauche dann in einen Schlaf ein, in dem meine Sinne total geschärft sind, höre zum Beispiel Musik oder sehe alles ganz klar vor mir obwohl ich alles mitbekomme was ringsum um mich geschieht, das heißt wenn z. Bsp. eine meiner Katzen auf das Bett springt und sich zu mir legt. Meistens kann ich in diesen Träumen fliegen. Ich kann entweder steil nach oben sausen oder Kurven ziehen, meine Arme sind meine Flügel.Leider kann ich mir den Traum nicht aussuchen oder umwandeln. Schade ;)
Es ist aber leider mit etwas negativen verbunden. Aus diesen Träumen fällt es mir total schwer aufzuwachen. Dann spielt mir mein Gerhirn schlimme Streiche, es wird dann echt zum Alptraum. Ich höre wie jemand das Zimmer betritt und spüre dass mich jemand anfaßt oder sich zu mir aufs Bett setzt, und kann unmöglich munter werden. Es kostet mich irrsinnig viel Kraft, die Augen zu öffnen oder mich zu bewegen, mein Herz rast und ich habe total Angst. Ich versuche dann zu schreien und hör mich selbst jammern, bis ich es endlich schaffe aufzuwachen und natürlich ist dann niemand im Zimmer! Weiß wirklich nicht, was das ist, ist aber ganz schlimm und das hab ich schon seit meiner Kindheit. Auch meine Schwester und mein Vater kennen das.
Hoffe du findest noch jemanden der dir hilft
alles Liebe Conni!