Was ist schizoid?
hallo,
ich war sechs jahre mit meinem freund zusammen. natürlich lief nicht immer alles rund in der beziehung. er macht mir manchmal angst mit seinen äußerungen. ich habe ihn immer vermisst, wenn wir uns ein paar tage nicht sahen und hatte angst, dass die beziehung nicht halten würde. wir waren durch mein studium häufig getrennt. wenn wir dann mal länger zusammen waren, kam ich dieses ungute gefühl in mir auf, dass er mir zu nahe kommt. ich wollte nie von ihm abhängig sein oder ihm etwas schuldig bleiben. besonders wenn ich unter stress wegen der prüfungen stand, konnte ich seine nähe nicht ertragen. ich denke zwar immer noch, dass er eigentlich der richtige war, aber er macht mir angst. er hat mich nie geschlagen, noch nicht mal angeschrien, trotzdem erlebe ich richtige angst. einmal wollte er mich fesseln und die augen verbinden beim sex. alleine die vorstellung hat mich in panik versetzt. ich bin ein sehr misstrauischer mensch, glaube ich. es fiel mir auch immer schwer, mich beim sex ihm richtig hinzugeben, obwohl ich ihn sehr geliebt habe und glaube ich immer noch liebe. aber ich bekomme oft angst, wenn ich seine nähe spüre. ich frage mich, ob ich überhaupt beziehungsfähig bin, denn bei meiner ersten beziehung verlief es ähnlich. er ist mir als freund wichtig, aber diese angst. ich war in unserer beziehung zweimal fremdgegangen. immer wenn ich stress hatte durch prüfungen und mir seine nähe unangenem wurde. einmal habe ich es ihm gestanden. er blieb total ruhig und verzieh mir. er hat es mir auch niemals vorgehalten. seit einem halben jahr lebten wir mehr oder weniger getrennt. wenn ich ihn nicht sah, vermisste ich ihn und an weihnachten, wo ich wieder bei ihm war, fühlte ich mich wieder bedroht. er behauptet jetzt, ich zeige schizoide eigenschaften. kann das stimmen? liegt das problem bei mir?