Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben bezgl. neue Freundschaften zu schließen.
Ich bin nicht soo schüchtern, sondern kann mir einen Ruck geben und auf andere Leute zugehen. Da seht ihr auch schon, dass ich nicht gleich im Vordergrund stehe(n) (will) und sofort von Leuten umringt bin. Ich bin also kein Mittelpunktsmensch.
Ich unterhalte mich gerne über interessante und vor allem lustige Dinge. Small Talk mag ich nicht, denn was soll ich noch dazu sage: "man, schneit es draußen" Antwort:"OOO jaaa". Davon mache ich höchstens Gebrauch, um ins Gespräch zu kommen.
Es ist mir schon klar, wenn man jemanden kennen lernen möchte, dass man auf andere zugehen muss.
Oftmals ist es aber so, wenn ich ein Gespräch beginne und versuche es fortzuführen,dann fällt mir irgendwann nichts mehr ein, was ich erzählen könnte. Und von der anderen Person kommt auch nichts. Das passiert meistens schon nach 10 Minuten...Und dann fühle ich mich irgendwie unbehaglich. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass von anderen unterhaltungsmäßig nicht viel läuft und ich frage mich dann immer, wie ich denn sonst jemanden näher kennen lernen soll. Ich frage mich auch, ob es an mir liegt...aber ich bin überhaupt nicht aufdringlich, im Gegenteil.Ich rede nicht viel, aber ich kann, aber nur wenn andere auch mal was erzählen, was nicht gerade small talk ist. Bei der Arbeit zum Beispiel (ich bin erst seit 1,5 Monaten dort), würde ich gerne mehr Kontakt zu den anderen aufbauen. Aber es gelingt mir nicht richtig. Gleich von Anfang an habe ich versucht ein Gespräch aufzubauen, denn gerade zu Anfang gibt es ja noch viel zu erzählen (finde ich), wie "was machst du?", "wie lange bist du schon hier?" usw.. Ich habe mir auch schon vorgenommen, beim Mittagessen zu versuchen, die Leute näher kennen zu lernen. Aber entweder ist jeder an seinem Tisch, oder jetzt kommt es: heute und gestern war es so, dass zwei Mädels aus meinem Zimmer (wir sind dort zu viert) zum Mittag essen gegangen sind und haben mich nicht gefragt!!! Ich war da schon ein wenig sauer, habe es aber nicht gezeigt (habe mir aber überlegt zu sagen) und war schön weiter freundlich. Ich habe vor paar Tagen schon mal gefragt, ob jemand Lust hätte zum Essen zu gehen, aber da hatten sie dann was dabei und haben es an ihrem Tisch gegessen...
Kann mir das jemand erklären? Was soll ich tun?
LG
Evilily