Hallo,
meine Situation im Kurzen: Bin seit 5 Monaten in einer Firma angestellt, die jetzt seit Januar neue Vorarbeiter eingestellt hat. Einer davon hat sich scheinbar in mich verliebt. Direkt hat er es mir nie gesagt, aber meiner Schweigermutti (!!!). Und auch andere Kollegen, die jetzt natürlich Anspielungen machen.
Mittlerweile fühle ich mich richtig unwohl, eben wegen der ständigen Sprüchen und auch, weil ich langsam die Befürchtung hege, dass besagter Mann, der ja im Rang über mir steht, meine Kündigung veranlassen kann, wenn ich nicht auf ihn eingehe.
An sich ist er ein sehr sympathischer, umgänglicher Mensch, der die gleiche Wellenlänge hat wie ich. Aber von ernsthaften Gefühlen kann ich überhaupt nicht sprechen, schliesslich bin ich so gut wie verheiratet und die Liebe zu meinem Freund ist auch nach 3 1/2 Jahren ungebrochen. Er weiss dies alles und auch, dass er sich ausgerechnet meiner Mutti in spe anvertraut hat.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich psychologisch und taktisch richtig an die Situation heran gehe und seine offensichtlichen Avancen so weich wie möglich abfedern kann. Aus eigener Erfahrung kenne ich, wie es ist, nicht widergeliebt zu werden -es tut höllisch weh! Doch Gefühle sind nun mal Gefühle und sie sind unvorhersehbar und auch nicht auf Knopfdruck abschaltbar.
Es ist nicht möglich keine Schmerzen bei einer Absage auszulösen, das ist mir völlig bewusst. Also, was sollte ich tun? Direkt ansprechen ist unmöglich!
Übrigens lernt er morgen meinen Freund kennen, weil ich ihn schon vor einiger Zeit (bevor die "Sache" offensichtlich wurde) zu einer kleinen Party zu uns nach Hause eingeladen habe.
Was ratet Ihr mir? Wie kann und sollte ich mich verhalten?
Psychologen in spe sind gefragt! ;)
Liebe Grüsse,
einfallslos