Hallo Birne,
versuch einfach cool zu bleiben :-) ich hatte früher auch extreme Probleme damit, vor allem zu Schulzeiten. Ich hatte soviel Schiss davor, dass ich ein paar Mal sogar freiwillig ne 6 kassiert habe, um nicht da vorne zu stehen. Ich hab dann später mal einen Retorik-Kurs gemacht, der mir quasi die Augen geöffnet hat. Seit diesem Kurs habe ich solche Situationen als Herausforderung gesehen. Mittlerweile habe ich Referate/Vorträge etc. so oft geübt, dass es mir garnichts mehr ausmacht. Hat aber ein paar Jahre gebraucht. Was ich so für mich in den Jahren gelernt habe:
1) niemals der Situation ausweichen, denn sonst denkt man unterbewusst, man hätte es nicht geschafft und hat dann beim nächsten Mal noch mehr Angst
2) Man sollte sich darauf konzentrieren, dass man den anderen was wichtiges mitteilen möchte. Dann ist zittrige Stimme, roter Kopf etc. ja egal, denn es geht um den Inhalt.
3) Bloß niemandem vorher erzählen, man wäre nervös, denn das macht einen erst recht nervös.
Falls sonst nichts hilft: Hab öfter mitgekriegt, dass Leute sich mit Bachblütentropfen beruhigen. Scheint zu funktionieren.