hallo...vielleicht lesen das hier ein paar 19jährige und können ihre Meinung dazu abgeben. Als ich 19 war, hatte ich es gefühlsmässig auch nicht leicht..war noch sehr labil, vielleicht auch depressiv. Aber ich kann mich zuwenig an diese Zeit erinnern.
Es geht um meine 19jährige Tochter. Sie lebt noch bei mir (oder schon wieder...sie ist einmal zu ihrem Freund ausgezogen, dann wieder nach Hause gekommen).
Normalerweise kommen wir seit ca. 1 Jahr recht gut miteinander aus. Aber wehe, sie bekommt etwas nicht. Dann benimmt sie sich wie ein trotziges Kleinkind. Tatsache. Sie versuchtdann mit ALLEN Mitteln, das zu kriegen, was sie will. Und steigt dann auch über mich drüber...es ist ihr dann egal, was ich sage oder denke. Sie kann so auszucken, dass sie fast gewalttätig wird...aber auch das ist schon vorgekommen.
Dazusagen muss ich, dass es ihr immer sehr wichtig ist, nicht "Asi" rüberzukommen. Sie verachtet diese Gesellschaftsschicht...sagt, sie kann das überhaupt nicht tolerieren, dass diese Leute nich arbeiten und nur vom Staat leben. Oder wenn sie so Sendungen im Fernsehen sieht, wie z.B. die stengsten Eltern der Welt, oder "Teenie-Mütter", dann schüttelt sie den Kopf,weil sie nicht versteht, wie man nur so sein kann.
Aber ich muss sagen...sie ist auch so. Versteckt ihre asozialen Gefühle nur hinter viel Schminke und teuren Markenklamotten. Alles muss vom Teuersten sein. Sie legt wahnsinnig viel Wert auf gutes Aussehen und gut Angezogen sein. Natürlich zahle all das ich. Sie denkt nicht daran, zusätzlich ein bisschen etwas zu arbeiten. Solange ich zahle..
Jetzt muss sie von der Schule aus einen Ferialjob machen. Das ärgert sie jetzt schon, wo sie noch nicht mal angefangen hat. Es wird ganz sicher schwierig werden...wenn dann etwas nicht läuft wie sie will, wird sie gleich alles hinschmeissen.
Ich denke, sie hat nicht viel Selbstbewusstsein. Daher muss sie auch immer so perfekt aussehen, denn nur darüber definiert sie sich. Darüber und über ihre Schicki-Micki Freunde.
Sie denkt nicht daran, Sport zu machen, oder in Kurse zu gehen, um vieleicht herauszufinden, wo ihre Stärken und INteressen liegen könnten. Sie interessiert sich nur für Musik, ihre Freunde und Weggehen.
Wenn sie zuhause ist, hängt sie Stunden in facebook herum, ansonsten tut sie nichts. Räumt nichts weg...ausser ich sage etwas. (Früher nicht mal dann, da hiess es immer nur "später", und vergass dann drauf). Wenn man bei uns ins Badezimmer kommt, liegen am Boden die Handtücher, wo sie draufsteigt nach dem Duschen. Die blieben dann dort liegen. Im VOrraum liegen ihre Einkaufstaschen..auch am Boden.
Sie raucht wie ein Schlot. Wahrscheinlich betrinkt sie sich auch regelmässig am Wochenende. Stein und Bein schwört sie, dass sie keine Drogen nimmt. Aber sie ist 19...die Zeit der Partydrogen beginnt wohl bald?
Gestern ist sie wieder total ausgeflippt...hat mich im Streit übelst beschimpft, gesagt, sie sch**... auf mich!
Mich macht das so fertig, ich bin nur mehr am Heulen. Glaube, ich werde krank, ich pack das nicht mehr. Sie war so ein liebes Mädchen. Ich habe wohl sehr, sehr viel falsch gemacht. Und weiß nicht mehr weiter.