Ihr werdet alle lachen -
aber ich kenne das Problem und das, obwohl ich schon 34 bin. Auch ich kaue phasenweise noch. Hab mich mal im Internet umgeschaut und dann zu meiner Beruhigung festgestellt, dass es wohl schlimmere Probleme gibt.
Trotzdem: Nun bist du ja leider ein Mann, aber - falls es noch andere Frauen mit diesem Problem gibt - künstliche Fingernägel sollen helfen (Wenn dieses Zeug für die Nägel nicht hilft!).
@cupido: Zum Psychologen: Er wird wohl versuchen herauszufinden, warum du an den Nägeln kaust, und wenn die Wurzeln des Übels erforscht sind, dann kann man auch was gegen die Symptome tun. Auf jeden Fall werdet ihr wohl nette Gespräche über die Kindheit etc. haben, denn Nägelkauen ist auch so eine Folge davon. Aber meiner Info nach ist es nicht unbedingt nötig, sich mit diesem Problem an einen Psychologen zu wenden. Hast du schon einmal analysiert, in welchen Situationen du an den Nägeln kaust? Wenn du das herausbekommst, ist es bestimmt leichter, dich zu kontrollieren. Ach ja, es soll auch helfen, dann halt in diesen Situationen etwas angenehmes in der Hand zu halten, das einen am Kauen hindert oder dann die Aufmerksamkeit darauf lenkt.
Alles nur Tipps, die ich gelesen habe, ich gehe das Nägelkauen erst an, wenn ich anderes gelöst habe. Ach ja: Übrigens soll es den Mitmenschen oft gar nicht aufallen, wenn man an den Nägeln kaut. Erst dadurch, dass man versucht, es zu vertuschen, wird die Aufmerksamkeit auf die Nägel gelenkt.
Also, viel Erfolg bei der Lösung des Problems!