renie_12451281Nochmals hi redcorner
das mit der PN hat irgendwie nicht geklappt, darum so:
Danke für deinen Beitrag, den ich ebenfalls informativ fand!
Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass mein Bruder und ich nicht gleich erzogen wurden - eine konservative Erziehung trfft allerdings in gewisser Weise auf uns beide zu. Nur dass sie bei meinem Bruder mehr gefruchtet hat als bei mir. Mein Bruder ist - im Gegensatz zu mir - ein sehr konservativer Mensch, was man von mir - zumindest in mancher Hinsicht - nicht gerade behaupten kann.
Was ich damit nur sagen wollte: Wir sind weder in ein bestimmtes Rollenbild hinein erzogen worden (nach dem Motto "Du bist ein Junge, Jungen weinen nicht" oder "Mädchen düren nicht au Bäume klettern!"). Auch wurde uns beiden z.B. gesagt: Wenn euch jemad etwas tut, wehrt euch nicht, haltet euren Mund etc. Ich halte es allerdings schon für möglich, dass ich instinktiv (oder wie auch immer) mehr von meiner Mutter übernommen habe, als gut ist: Sie hat nämlich auch wenig Selsbtvertrauen, während mein Vater der selbstbewussteste Mensch ist, den ich kenne.
Übrigens bin ich das mittlere Kind, ich habe noch einen Bruder, der sieben Jahre älter ist und weniger konservativ erzogen wurde als ich - deshalb haben auch meine Eltern, gerade als ich in die Pubertät kam, die "Dauemschrauben" enger gezogen, weil sie doch Angst hatten, dass wir jüngeren genauso die Schule, die Ausbildung und überhaupt alles hinschmeißen würden.
Selffulfilling propheca kenne ich übrigens und weiß auch, dass dieser Mechanismus bei mir ausgesprochen gut wirkt - im negativen Sinne natürlich. Ich wusste schon vor einem Jahr., dass sich mein Neustart in Deutschland einfach nur schrecklich gestalten würde - und es hat sich natürlich erfüllt.
Den Begriff "Schauspielern" habe ich übrigens auch bewusst gewählt, da ich bei mir darunter etwas anderes verstehe als positive Visualisierungen - manchmal habe ich nämlich mit dem, was ich in psachologischer Literatur so lese, meine Probleme - und dazu gehören auch die Visualisierungen.
Alles Liebe, Lilotschka