renie_12451281Da hast Du natürlich Recht, lilotschka
Fettleibigkeit ist eine schwerwiegende Krankheit (im wahrsten Sinne des Wortes), die einen ganzen Rattenschwanz von anderen Krankheiten nachzieht: Bluthochdruck, Überbelastung des Herzens, Diabetes, Beinödeme, Leberstörungen... undundund. Und sie macht den Alltag zu einem Spießrutenlauf (beim Socken Anziehen der Bauch im Weg...)
Aber die meisten Frauen, die sich mit Diäten quälen, sind bloß ein bisschen rund. Ein BMI von 25 oder 26 ist keine Tragödie, meistens sogar recht hübsch anzusehen (und angenehm anzugreifen). Das mit dem Selbstwertgefühl ist eine viel tiefer greifende Sache. Frauen suchen nach den Gründen für ihr unbefriedigendes Selbstbild, und die Werbung, Hollywood und die Modewirtschaft geben ihnen den Hinweis: ZU DICK! Das ist Blödsinn und ein hinterlistiges Ablenkungsmanöver. Der Grund liegt wo anders: (das ist meine Meinung, und ich erhebe nicht den Anspruch, dass es die absolute Wahrheit ist) Frauen werden von der männerdominierten Gesellschaft hundsmiserabel behandelt. Ihre naturgegebenen Eigenheiten, die sie von Männern unterscheiden, wie zB Geduld, Ausdauer, Besonnenheit, Einfühlsamkeit, werden heruntergemacht, missbraucht und ausgebeutet ("Wenn sie's eh von der Natur mitbekommen haben, müssen wir sie ja nicht extra dafür bezahlen"). Die Fähigkeiten, die sie im gleichen Maße haben wie Männer, werden geleugnet. Dass Frauen gleich intelligent sind wie Männer, ist nicht nur offensichtlich, sondern auch 1000 Mal wissenschaftlich bewiesen. Was Männer eher können als Frauen, zB bessere Bewältigung kurzzeitiger großer Anstrengungen oder Kraftarbeit, wird überbewertet und den Frauen praktisch zum Vorwurf gemacht, dass sie das nicht so können. Kleinen Mädchen wird schon mitgegeben, dass sie halt Mädchen sind und deswegen dies und das nicht so können oder dürfen wie der Bruder. Und das geht so dahin, über die Einpark- und Blondinenwitze bis zu den "widerlichen alten Weibern, die einem (Mann) nur die Luft zum Atmen wegnehmen".
p.s. Eine gute Freundin von mir heißt Christiane. Ihr Vater ist ihr heute noch bös, weil er keinen Christian bekommen hat.