hallo erstmal.....
joa in 3 tagen fängt schule wieder an und wir schreiben musikarbeit...... eigentlich ist das nur ein zettel zum lernen, aaber ich kapier ganz überhaupt gaaar nicht, was die von mir wollen,.... und krieg ne 5 im zeugnis wenn ich die arbeit jetz verhau:
also es geht (gllaub ich zumindestest) um die beiden systeme (angelsaächscisch und europäisch)... die überschreift vom blatt is
akkord-symbole zur liedbegleitung
jetz kommts:
gemeinsam ist beiden systemen, dass der buchstabe immer den grundton des zu spielenden beglet akkordes angibt.
(damit ist doch gemeint, dass beim dreiklang der unterste ton der grundton is, oder??)
im einfachsten fall ist also im bass dieser ton und im akkord der entsprechende dreiklang bestehend aus grundton, terz und quinte zuspielen. (kann mir dazu evtl. jmd. n bsp. geben??)
dann bsp,wenn das oben nicht der fall ist:
G7 : dem dreiklang ist die kleine septime hinzuzufügen, hier also ton f
(ich sag nur hä??)... wo wollen die denn hier die septime haben?? wird aus dem 3klang dann ein 4klang??
dann:
Gsus, Gsus2, Gsus4: im 3klang ist die terz wegzulassen (hier h) bzw durch die sekunde (A) bzw . die quarte (C) zu ersetzen
das kapier ich so halb......ist bei Gsus dann nur noch ein 2klang??
bei Gsus2 und Gsus4 sind noch 3klänge, oder??
gut und zu guter letzt nioch ne frage:
brauch ich für den ganzen mist hier nen quintenzirkel oder reicht ne tastatur??
bitte schreibt mir, ich weiß es isn bisel unübersichtlich und ich komm mir grad noch dümmer vor als ich vll bin......aaaaber bitte antw...
llg
moya