Also...
... da du mehrfach sagst, dass es ein vertrauensproblem gibt, würd ich versuchen da anzusetzen.
ich gehe mal davon aus, dass dieses vertrauensproblem eine religiöse grundlage hat (kein sex vor der ehe und so). ich weiß nicht, was du sonst so zu deiner mutter sagst, wenn ihr euch streitet, aber ich würde es mal mit der "ich verstehe dich"-nummer versuchen. wenn deine mutter also damit beginnt, dass du nirgends mehr hin darfst, sagst du ihr "ich verstehe, dass du dir sorgen machst. ich weiß, dass dir viel daran liegt, dass es mir gut geht und auch dass du mich auch in zukunft sicher wissen willst"
(ich gehe einfach davon aus, dass es hier vielleicht auch um "ehre" geht? und dass du, wenn in eurem bekannten kreis gerüchte über dich aufkommen vllt dann probleme mit diesem haben könntest? und das will sie verhindern).
und dann kommt das "aber". "aber ich möchte auch meine freunde treffen."
und weiter die entwicklung einer vertrauensbasis: "du musst dir allerdings keine sorgen machen. ich weiß, dass ich keinen alkohol trinken soll, keinen sex vor der ehe haben soll usw. und ich akzeptiere das. ich bin eine gläubige muslima, wie du und mir liegt an diesen werten genauso viel wie dir. du kannst dir also sicher sein, dass ich all das verinnerlicht habe und beherzigen werde. wenn ich also ausgehe, dann werde ich mich daran halten, das verspreche ich dir. ich weiß, dass es dir sicherlich schwer fällt mir das zu glauben, weil ich in deutschland und damit in einer eher lieberalen gesellschaft aufgewachsen bin, in der diese werte nicht geachtet werden und du machst dir sicherlich sorgen, dass ich mich an die deutsche einstellung anpassen könnte, aber das ist nicht geschehen. nun musst auch du mich verstehen: mein wunsch auszugehen ist kein protest gegen unsere werte, sondern ein simples bedürfnis nach sozialen kontakten. ich will mich nur mit freunden treffen, nicht mehr und nicht weniger. deine sorge um mich ist in diesem zusammenhang zwar gut gemeint, aber sie macht mich unglücklich. zum einen, weil dein misstrauen mir gegenüber unbegründet ist und zum anderen, weil mir meine freunde sehr wichtig sind. gibt es eine möglichkeit, dass wir einen kompromiss finden? kann es sein, dass bereits irgendwelche gerüchte über mich in unserem bekanntenkreis kursieren, wenn ja, dann werde ich versuchen mich so zu verhalten, dass diese gerüchte verschwinden, aber ich möchte dabei, bitte, nicht auf meine freunde verzichten".
und dann gucken, was passiert.
du solltest das in einer ruhigen situation sagen (nicht wenn ihr euch grade gestritten habt oder viel stress im haushalt ist oder deine mutter erschöpft ist usw) und du solltest es so sagen, dass man merkt, dass dir diese angelegenheit wichtig ist.