Hallo zusammen,
ich habe schon seit einigen Jahren Probleme mit meinem Vater. Irgendwie komme ich nie auf den grünen Zweig und meinte Mutter steht immer zwischen den Stühlen. Meistens streiten wir uns wegen Bagatellen, oft, weil er immer Recht haben muss und sich außerdem als besonders wichtig einstuft.. also er tut immer so, als wenn er der Beste ist und alle von ihm abhängig sind. Meine Mutter gibt meistens nach, nur ich lasse mich öfters auf Diskussionen ein, weil mich manche Dreistigkeit total ärgert!
Irgendwann fängt er an lauter zu werden, wird ausfallend und man kann ihm nichts recht machen! Einige Wochen geht es dann gut, er spielt den besten Freund und erlaubt sozusagen alles, bis er aus unerklärlichen Gründen wieder super gereizt ist und sinnlos meckert. Heute zum Beispiel hat er mich nur angemault, weil er mir eine Frage gestellt hat (Sind deine Pferde schon gut gerüstet fürs Turnier?) (das steht in ein paar Tagen an) und ich mit einer Frage geantwortet habe (Wieso?). Allein deswegen ist er total ausgerastet und hat sofort gebrüllt, wieso man denn auf eine Frage eine Frage als Antwort bekommt etc. Ich bin sofort aufgestanden, habe gesagt ''ja ich mache wie immer alles falsch'' und bin hoch in mein Zimmer. Dann hat er nur weitergebrüllt und Androhungen gemacht, er würde mich nicht zum Turnier fahren. Dazu muss ich sagen, dass er vor JEDEM Turnier mindestens einmal sagt, er würde mich nicht fahren. Um euch gleich zu beruhigen: er hat von Pferden keine Ahnung und intererssiert sich auch nicht für sie oder meine Turniere, nur ich mache jetzt erst den Führerschein, weswegen er mich hinfahren ''muss''. Er benutzt das also nur als Druckmittel, sodass ich (nach seinen Wünschen) ankomme und mich entschuldige und Lobdudeleien loslasse, wie toll er ja wäre und wie er doch immer Recht hätte. Aber ich sehe es nicht ein!
Was kann ich machen? Es geht mir super auf die Nerven, dass er wirklich immer wechselhaft motiviert ist, sich mit mir zu verstehen... Mal super nett, mal super gemein.
Ich kann ihm auch nicht nachgeben, allein dadurch, dass er meistens wirklich unrecht hat und mich vollkommen sinnlos anschreit. Ich bin ja schon für Harmonie, aber es entspricht nicht meiner Persönlichkeit, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und ihm sozusagen 'vorzugaukeln', ich würde ihn bewundern oder sonstwas, nur damit er Ruhe gibt...
Habt ihr Tipps? Mit ihm zu reden ist eigentlich unmöglich, irgendwann rastet er wieder aus ... oder er lehnt es von vornherein ab, da er sich ja nichts zu Schulden hat kommen lassen...
Danke für eure Hilfe (:!