Guten Morgen!
Was soll ich Treffenderes sagen, als: ICH BIN GENERVT!!
Ja, so richtig genervt. Wütend, sauer, traurig, durcheinander, hilflos.
Denn meine(angehende)Schwiegermutter (mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen) nervt einfach.
Sie mischt sich grundsätzlich in alles ein, was sie hört, denkt, meint, fühlt,...! Halt in Sachen und Dinge ein, die sie überhaupt nichts angehen.
Dann redet sie immer einen "Psychomüll" und meint, dass sie alles wüsste und verteilt ihr Wissen (alles aus der Tageszeitung, Apothekenblättchen, etc. - also keine fundierten Thesen) besonders an mich weiter. Ich habe meine eigene Meinung und bei einigen Themen (allein schon von beruflicher Seite) habe ich auch mehr Wissen und Erfahrung. Aber nein, sie hat Recht. Das was ich sage ist falsch oder ich bin durch einander. Sie hört mir nicht zu, denn ihre Weise ist nur richtig. (Sogar ihr Mann zeigt den Vogel, wenn er hinter ihr steht und sie wieder ihr "Klatschblatt-Wissen" preisgibt!)
Sie mischt sich überall drin ein und denkt, sie wäre kompetent. Man, das ist sie nicht immer! Und das schnallt sie nicht. Und keiner sagt ihr das. Ihre Söhne und Tochter und ihr Mann lassen sie immer nur reden und denken sich ihren Teil (nehmen sie nicht mehr für ernst!). Aber das kann ich nicht. Ich lasse mir doch nicht erst sagen, dass was du da machst ist falsch und dann soll ich sie noch labern lassen und "Ja und Amen" sagen. Nein, ich möchte auch meine Position bekanntgeben (manchmal ist es auch ok, wenn ich gehe) und sie soll diese auch akzeptieren. Zudem lebe ich MEIN Leben und nicht IHR Leben! Ich wünsche mir, dass sie sich um sich und ihren Kram kümmert und mich und meinen Freund (ihren Sohn) in Ruhe lässt. Er versteht mich schon, aber (wie oben steht) lacht über sie. Wenn er bei den "Psychogesprächen" dabei ist, dann sagt er zu ihr häufig: "Ja, ja, ...". Ist also gleichgültig. Wenn wir später alleine sind, frage ich ihn, warum er nicht (so wie ich es immer versuche zu erkämpfen) seine/meine Meinung äußert und auch meine/unsere/seine Position verteidigt.
Mich macht wütend, dass seien Mutter UNS zu solche Unterhaltungen unbewusst führt.
Was kann ich machen?
Lila