Ich hoffe ihr findet meine Sorgen nicht lächerlich, aber ich habe ein Problem damit, dass sich meine Mutter recht häufig zufällig oder aus "Versehen" als Mama meines Sohnes bezeichnet.
Nun gut, der Kleine ist auch erst 3 Monate alt, ihr erstes Enkelkind und sie ist richtig verliebt in den Spatzen. Alles kein Thema und ich kanns auch verstehen und habe jetzt auch drei Monate lang nix dazu gesagt.
Jedoch machen mich einige Verhaltensmuster und Aussagen Ihrerseits ...naja mir wird da etwas komisch. Es sind Fälle wie z.B. dieser:
Wir sind ein paar Tage zu Besuch bei meiner Mutter. Sie will ihn ständig halten, wickeln etc. und beim ersten Mucks springt sie auf obwohl ich mich schon auf den Weg mache (nach dem Motto das es ihr Job wäre...oder bin ich zu langsam in ihren Augen?)
Während des selben Besuchs singt sie zu ihm Sachen wie "Mama passt...äh Oma passt auf dich auf. Mehrmals. Korrigieren tut sie das nur wenn sie merkt das ich das hören konnte.
Gestern wollte sie ihn zu sich ins Bett schlafen nehmen. Heute wieder und als ich...naja etwas im patzigen Ton NEIN sagte war sie etwas irritiert und wollte wissen warum. Darum halt, brauch ich ein Grund als Mutter? Ich hab sie ja gestern schon gelassen . Den Versuch hat mein Kleiner mit Weinen und Schreien quittiert und bis 4 Uhr hatte ich dann mit dem Schlafengehn zu kämpfen.
Deutlich wurde es dann als ich ihr vom anstehenden Babytreff erzählte und sie meinte ich kann ja gehen aber der Kleine bleibt bei ihr! Oder Sätze wie "nur noch paar Monate dann kann ich ihn alleine für länger bei mir behalten" oder: bei ihr wird er sowieso viel lieber sein weil sie ihm alles geben bzw. erlauben wird.
Ich versuch immer noch das alles ganz einfach ruhig zu sehen, nicht zu ernst zu nehmen etc. blah blah blah, vielleicht bild ich mir das nur ein oder ich sollte nicht so gereizt sein und alles so eng sehn. Aber das mulmige Gefühl bleibt dass sie mich irgendwie nicht so richtig als Mutter akzeptiert und sie sich einzig für fähig sieht....
Wie denkt ihr darüber?