Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben. Sonst lest einfach mal durch, was ich schreibe!
Im Moment wiege ich zwischen 56 und 57 KIlo bei einer Größe von 1,67m. Das war aber nicht immer so, und ich habe auch schon einmal mehrere Jahre lang zwischen 45 und 47 kg gewogen, auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon einmal über 70 kg auf den Rippen.
Im Moment versuche ich wieder abzunehmen, mein Ziel sind 53 kg - allein erreichen tue ich das nicht, ich bin schon "froh", dass ich mein Gewicht einigermaßen halte.
Um dieses zu erreichen, habe ich eine "neue" Methode angewandt, das K..., das ist eine Sache, an der ich "arbeite". D.h., dass ich schon versuche alles wieder loszuwerden, wenn ich -insbesondere abends- das Gefühl habe, zuviel gegessen zu haben. Das Verrückte an der Sache ist, dass ich genau weiß, wie Sch... das ist, und alles völlig bewusst tue, aber ... Manchmal siegt der "Bauch" eben über den Verstand. Echt komisch. Ich meine, ich bin ein erwachsener Mensch, habe eine gute Ausbildung und kriege dann doch nichts in den Griff. Und als ob ich nicht schon genug Probleme hätte, schaffe ich mir noch neue - und das realtiv bewusst.
Meine Freundinnen halten mich sowieso für verrückt, weil sie nicht verstehen, warum ich meine zu dick zu sein. Aber ... Ich weiß auch nicht. Irgenwie bin ich halt so und unzufrieden mit mir.
Und was noch total beknackt ist: Mit jeder Diät, die ich mache (wenn man das überhaupt so nennen kann, da ich eigentlich ständig versuche abzunehmen), sinken meine Laune und mein Selbstwertgefühl immer tiefer. Und obwohl ich weiß, dass das für meine Psyche nicht gut ist, kann ich nicht anders.
Ich habe im Moment auch regelmäßig Settings mit einer Psychologin, allerdings aus einem anderen Grund. Ob das was bringt? Das wird sich zeigen. Und über das Thema Essen haben wir halt nicht gesprochen, da ich - wie gesagt - aus einem anderen Grund zu ihr gehe - wegen meines Selbstvertrauens. Aber im Prinzip hängt das ja alles miteinander zusammen. Kein Selbstvertrauen zu haben bedeutet auch oft, mit sich selbst, seinem Körper, unzufrieden zu sein. Als wir einmal darüber gesprochen haben, sollte ich mich auch so malen, wie ich mich sehe. Und da habe ich mich geweigert. Oder besser gesagt habe ich gesagt, das sei keine gute Idee, da das Bild eh nicht ehrlich wäre. Und obwohl ich ihr gegenüber sonst eigentlich offen bin, mache ich bei diesem Thema zu. Ganz schön dumm, was? Aber wahrscheinlich, weil ich denke, dass sie mich dann für völlig durchgeknallt hält. Aber wie gesagt - auf der einen Seite WEISS ich, was los ist, auf der anderen Seite ... Ich weiß auch nicht und verstehe mich nicht.
Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, das nächste Mal, wenn dieses Thema zur Sprache kommt, nicht zuzumachen. Oder noch besser: Vielleicht sollte ich bei der nächsten Sitzung von allein auf dieses Thema kommen. Aber auf der anderen Seite denke ich manchmal auch, dass alles in Ordnung ist, weil ich ja - für die anderen - nicht besonders auffällig bin. Laut Waage und Aussagen der anderen habe ich ein normales Gewicht, also scheint alles in Ordnung zu sein. Ich weiß auch nicht. Vielleicht bin ich auch einfach verrückt?! Oder bilde ich mir einfach alles nur ein?
Eine Beratungsstelle, an die ich mich schon mal gewandt habe, hat mir geraten, professionelle Hile in Anspruch zu nehmen. Aber ... ich komme mir halt doof vor, vor allem, weil ich ja durchaus denken kann und weiß, was mit mir los ist. Total beknackt.
Aber es tat gut, das ganze mal niederzuschreiben!
Vielleicht gibt es hier ja Leute mit ähnlichen Problemen, die mir einen Tipp geben können?!
Danke schon einmal!