zlata_12921243Hallo
meine Tochter hatte auch mit ca 19-20 Monaten erst 10 kg ( bei Geburt 3800 und 58 cm ) .
Und bei ihr hat nix geholfen , so was wie hungern lassen in dem Sinne von Teller wegräumen wenn sie nicht mochte ( sie freute sich sogar riesig darüber ) , sie ernährte sich sehr lange Zeit auch hauptsächlich von Milch , und nix hat es geholfen wenn ich ihr einen ganzen Tag lang keine Milch gab ( wir hatten auch schon 3 milchfreie Tage ) - was passierte - sie nahm noch an Gewicht ab ! Und da sagte der Kinderarzt - bei ihrem Gewicht kann man sich solche Spielchen nicht auf die Dauer leisten - ich gab ihr dann einfach die Milch die sie haben wollte und irgendwann mal fing sie von selbst an andere Sachen zu essen und die Milchmenge zu reduzieren ( so mit ca. 3 Jahren )
Sie ist jetzt 6 Jahre alt, gesund und munter , sehr gross gewachsen aber eben immer noch eine ganz dünne Bohnenstange :)
Man kann ( und soll ) versuchen das Kind ernährungs-technisch "in die richtige Richtung zu lenken" aber manche streiken dann noch mehr ( meine Tochter trieb es soweit bis sie Infusion bekommen musste ) , also hiess für mich damals die Devise "abwarten und Tee trinken" .
Ich habe ihr dann so viel Milch gegeben wie sie wollte , bis sie selbst die Nase voll von NUR MILCH hatte und auf den Geschmack von anderen Sachen kam .
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich "höre" meistens auf seine Wünsche ,ich versuche nicht mehr so krampfhaft wie mit der Tochter damals alles "richtig" zu machen , und bin nicht mehr so enttäuscht wie damals wenn ich weiss dass ich was "falsch" mache ( wie z.B ihm Brei aus der Flasche zu geben ) .
Ich glaube nämlich nicht dass er noch in der Schule seinen Milchbrei (überhaupt Brei gell) aus der Flasche trinken wird :)
Ich will nicht mehr nach einem "Ernährungs-Psychologischem-Leitbuch leben" , denn daraus entstand ja bei uns dieses Essproblem mit der Tochter .
Ich wünsche euch nur viel Gesundheit für die kleinen Trotzköpfe ! ( Die meisten Mütter machen instinktiv das richtige - nur die Unsicherheit muss verschwinden )
LG