Du bisch schlau genug für das Leben
Also - zuallererst: dass du einen Weg suchst, um Hilfe zu bekommen, andere Feedbacks auf dein Verhalten und deine Gedanken zu bekommen - das ist mutig und schlau. Denn nur wenn du andere Sichtweisen kennenlernst, kannst du dich verbessern. Und das braucht Mut! Gratuliere dir herzlich dazu!
Dann: was du beschreibst, ist der innere Schweinehund. Der verhindert, dass man sich an die Aufgaben macht, die man in Angriff nehme sollte, um seine Situation zu verbessern. Den kennen alle, ich auch, sehr gut. Jeder muss selber strategien entwickeln um ihn zu überwinden und die stategien fleissig jeden tag üben. manchmal klappts besser, manchmal schlechter. menschen mit einem stabilen, guten, unterstützenden umfeld laufen weniger gefahr, dass der innere schweinehund überhand nimmt. auch, weil sie motiviert und unterstützwerden von ihrem umfeld, denn: der innere schweinehund wird stärker, wenn man sich selbst ständig kritisiert, schlechtermacht und kleinmacht. Er wird stärker, wenn man sich nicht lob, ständig hört dass man nichts kann und darum auch immer weniger macht. Dann befindet man sich in dieser negativen spirale aus der man fast nicht mehr herauskommt - der innere schweinehund ist sehr gross, man macht nichts und dadurch kritisiert man sich mehr (auch etwas zurecht, wie man selbst findet, weil man ja tatsächlich nichts macht) und wenn das umfeld einen dann auch noch schlecht macht, kommt man fast nicht mehr daraus heraus.
ich würde dir empfehlen (hat bei mir geklappt)
1. glaub an dich, den ersten schritt hast du ja mit diesem bericht schon gemacht
2. schreib das ziel das du erreichen willst auf (den inneren schweinehund überwinden, jeden tag xy machen etc.)
3. teile wenn du bereit bist deine ziele (oder zum anfangen vielleicht nur ein ziel) deinen mitmenschen mit - aber sage ihnen, dass du ihre unterstütung brauchtst und sag ihnen auch, was dir gar nicht gut tut und bitte sie um hilfe
4. bedanke dich wenn sie dir helfen, sage aber auch klar und deutlich, wenn sie dir schaden. nicht diskutieren. einfach mitteilen. fertig.
5. konzentriere dich darauf, welche deiner gedanken und aktivitäten dir helfen. diese machst du weiter. diejenigen die dir schaden vermeidest du und suchst alternativen. solange, bis du für alles was du machen musst, etwas gefunden hast, das dir hilft und du gerne machst.
klingt alles einfach, ist aber viel arbeit. lobe dich dafür, dass du das machst - auch wenn du noch nicht mit dem resultat zufrieden bist oder sogar denkst, dass du noch einen fortschritt gemacht hast.
ich wünsche dir ganz viel kraft und durchhaltewillen!
ach ja: falls deine eltern oder deine mitmenschend dich gar nie unterstützen auf deinem weg, weder am anfang noch nach den ersten erfolgen und auch dann nicht wenn du schon wirklich viele fortschritte gemacht hast: dann trenn dich von ihnen. für eine gewisse zeit. vielleicht akzeptieren sie dich danach so wie du jetzt bist. denn: veränderung erzeut angst und darum reagieren die meisten menschen mit widerstand gegen die veränderung. lieber soll es schlecht bleiben als dass man diese ungewisse veränderung mitmachen will. wenn sie dich auch nach der trennung nur kritisieren: meide sie weiter so gut es geht oder finde einen umgang mit ihnen, der dich nicht mehr persönlich berührt. ich musste mich zu meinem grössten bedauern auch von leuten trennen, die mich einfach nicht unterstützen wollten sondern alles versuchten mich niederzumanchen und klein zu halten. sie wollten nicht das beste für mich sondern einfach jemanden, an dem sie ihre aggressionenn ausleben konnten. da musste ich hart sein und einen schlussstrich ziehen. dafür findet man menschen, die einem weiterhelfen - neue freunde, die ähnliche ziele haben.
VIEL GLÜCK, AUSDAUER UND KRAFT WÜNSCHE ICH DIR!!!!!!!