Oh man...
Ich habe meine Partnerin nach fast 10 Jahren Beziehung 2002 durch die Folgen eines Zervixkarzinoms verloren und es bis heute nicht wirklich verarbeitet.
Ich trauere zwar nicht mehr jeden Tag aber Heiterkeit & Frohsinn, wie ich es früher kannte, gibt es kaum noch.
Ich habe 2 Therapien hinter mich gebracht, doch geholfen hat es wenig bis kaum etwas, vielleicht, weil ich erst spät damit begonnen habe.
Über die Jahre ist der Schmerz über den Verlust zwar weniger geworden, aber völlig frei war und bin ich davon nie.
Wenn ich in den Spiegel schaue, nehme ich mich nur als Schatten meiner selbst verglichen mit der Zeit vor ihrem Tod wahr - es beschleicht mich sehr häufig das Gefühl, nur noch ein halber Mensch zu sein.
Vier Jahre nach ihrem Tod habe ich noch mal probiert, eine Beziehung zu führen, doch nach etwa 4 Monaten habe ich es aufgegeben, da ich mich nicht gut dabei gefühlt habe.
Ich habe es dann noch zwei, dreimal versucht, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis, so das ich mich vor vier Jahren von dem Gedanken an eine funktionierende Beziehung verabschiedet habe, da es mich mehr zermürbt als das es mir Freude & Glück gibt.
Inzwischen habe ich mich mit der Situation irgendwie arrangiert und stecke meine Energie in die Arbeit, was zumindest da gute Früchte trägt.
Wenn ich mal wieder schwermütig werde, denke ich einfach an die wunderbaren Jahre, welche mir mit ihr vergönnt waren und daran, daß manch anderen Menschen vielleicht nicht mal ein glückliches Jahr vergönnt war - inzwischen sehe ich die Liebe zwischen Mann & Frau als ein Luxusgut, auf das niemand ein verbrieftes Recht hat.
Ist vielleicht ein wenig schräg, doch mir hilft das irgendwie, nicht vollends auf der Strecke zu bleiben ^^
Ich vermute, wenn man von Haus aus kein Einzelgänger ist (so wie ich), können neben einer Trauerbewältigungstherapie vor allem ein guter Freundeskreis hilfreich sein, dieses Ereignis zu verarbeiten - auf jeden Fall war es in meiner Situation hilfreich, eine Arbeit zu haben, welche mich erfüllt, statt irgendeinem ungeliebten Knechtjob ;)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft & die richtigen Menschen um Dich herum, die Dir in dieser Zeit Halt&Kraft geben können.
Liebe Grüße