....
Lieber Kay,
so genau weiß ich gar nicht was ich dir antworten kann. Ich könnte Bände schreiben, aber ich glaube nicht, dass dich meine Ansichten zufrieden stellen würden. Es gibt nicht diesen einen Weg, der dich über den Berg führt. Du musst ein paar mal Anlauf nehmen, manchmal wirst du glauben kurz vorm Ziel zu sein und dann wirst du wegrutschen und runterfallen. Und je nach dem wie du geschaffen bist, tust du dir dabei mehr oder weniger weh.
Ich versuch jetzt mal eben das wichtigste aus deinem Beitrag zu nehmen. Also ich nehme an deine Freundin ist krank und du bist dir nicht sicher ob sie wieder gesund wird? Oder es liegt an der Beziehung selbst und du glaubst dass sie bald vorbei ist? Letzteres würde mir irgendwie besser gefallen.
Also wie gesagt es gibt nicht den einen Weg der helfen wird deinen Schmerz zu überwinden. Ich beschreibe dir kurz mal meinen Weg. Am Anfang bin ich in tiefer Trauer Versunken, mein Kleiderschrank bestand nur aus dunklen Sachen. Ich bin morgens aufgestanden und als erstes hab ich mir meinen Diskman geschnappt und Musik gehört. In der Berufsschule waren alle froh, wenn sie mir eines Blickes würdig waren, geschweige denn ein Hallo. Anwesend war ich nur körperlich. Ich bin nach Hause und hab mir den Kram angesehen den ich in der Schule so aufgeschrieben habe. Wenn ich nicht draus schlau geworden bin, hab ich Musik angemacht und mich treiben lassen. Ich war gut für ein ganzes Jahr für nichts und niemanden ansprechbar. Dann kam der große Knall und mittlerweile geh ich zur Thera.
Ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber falls du es auch in Betracht ziehen solltest eine zu machen, dann sei nicht enttäuscht, wenn du auch nach der vierten Sitzung rausgehst und dir nichts anderes wünscht, außer alles rückgängig machen zu können.
Wenn du den Menschen den du ehr als alles andere liebst verlierst, dann stirbt auch der größte Teil von dir. Ohne diesen Teil zu leben ist schwer.
Nun was mir wirklich geholfen hat. Ich hab mich hingesetzt und eine Liste gemacht.
Hier ein kleines Muster:
Warum mein Leben lebenswert ist:
1.Es gibt Menschen die mich wirklich mögen.
2.Es gibt Menschen die ich wirklich mag.
3.Es gibt viele Momente die ich nicht missen möchte und von deren Art ich noch viele erleben möchte.
4.Es gibt eine Zukunft für mich und sie wird gut sein.
5.Ich kann andere Menschen glücklich machen.
6........
7.Gestern liegt mir nicht.........
Ich denke du hast verstanden worum es geht.
In meiner Thera geht es momentan hauptsächlich darum zu erkennen, dass ich nicht Schuld bin. Auf die Frage ob ich Angst hatte wenn er auf sein Motorrad stieg??? An diesem Tag schon. Vielleicht ist das aber auch nur so ein Gefühl was man sich im Nachhinein einredet. Er war ein sehr aufmerksamer und vorsichtiger Fahrer. Zumindest wenn ich mitgefahren bin.
Was mich eher quält, sind die unendlichen Schuldgefühle die ich mir selbst machen. Der 8.10.04 war ein Freitag und es gab eine Feier in seinem Studentenclub. Er hat gefragt ob wir dort zusammen hingehe möchten, aber ich hatte Kopfschmerzen. Er wollte erst bei mir bleiben und einfach ein bisschen Fern sehen, weil er auch nicht so die große Lust hatte. Ich hab gesagt er soll ruhig gehen und sich amüsieren, und dass von dem Gelaber im Fernsehen meine Kopfschmerzen auch nicht besser werden.
Tja und nun wünsche ich mir nichts mehr als nur so ein paar Kopfschmerzen.
Deine Frage was man tun kann um über den Berg zu kommen, hab ich nun immernoch nicht mit einer Silbe beantworten können. Mich hat die Musik sehr getröstet, auch heute noch. Ansonsten gibt es nichts was ich dir raten kann, außer DEIN Leben als Geschenk anzunehmen. Und natürlich die Zeit zu genießen, die dir und deiner Freundin noch bleibt. Sag ihr was du fühlst!!!
An Göttin der Jagd:
Danke für deine Worte! Es tut gut so was zu hören.
Auch wenn ich unendliche Schmerzen leiden musste und immer noch leide, so möchte ich nicht einen Tag missen den ich mit ihm verbringen durfte. Und ich würde jede Art von Schmerz auf mich nehmen, egal wie lang, um nur noch einen Tag mit ihm zusammen sein zu können um ihm alles sagen zu können, was ich ihm nicht gesagt habe.
Viele liebe Grüße an euch und an den jungen Mann der mir vor einigen Tagen eine Menge Ballast abgenommen hat. Danke Kleiner ;-)
Eure Jocy