ich leide auch an Hirsutismus, habe auch etliche Male die Pille genommen, die aber nie etwas gebracht hat, außer dass ich den ganzen Tag essen wollte und fette Pickel am Rücken kriegte.
Ich habe mehr aus Jux und Dollerei das freiverkäufliche Mittel "Agnolyt" Lösung von Madaus ausprobiert. Es ist rein pflanzlich und eigentlich für Frauen mit starken Menstruationsbeschwerden gedacht. Dieses Mittel reguliert den Hormonhaushalt und bringt männliche und weibliche Geschlechtshormone ins Gleichgewicht. Der Wirkstoff nennt sich Keuschlamm oder auch Mönchspfeffer.
Jedenfalls habe ich im November 08 mit der Einnahme begonnen und sofort am nächsten Tag eine leichte Besserung der Halsbehaarung feststellen können. Mittlerweile nehme ich seit fast einem Jahr Agnolyt und muss sagen, dass es deutlich besser geworden ist! Es ist nicht weg, aber wesentlich besser als vorher.
Ich denke, es wird nicht bei jeder Frau helfen - aber vielleicht doch bei der einen oder anderen. Ich würde mich freuen, wenn es bei Euch anschlägt, denn ich weiß selber, wie beschissen dieses Problem ist. Jeden Morgen zupfen zupfen zupfen.
Die große Flasche Agnoylt kostet ca. 18 Eur. Ich habe zwischendurch auhc mal Agnolyt von einer Nachahmerfirma in Tablettenform ausprobiert, eigentlich gleicher Wirkstoff, nur eben andere Darreichungsform und Hersteller, aber komischerweise haben die nix gebracht. Die Tropfen schmecken nämlich widerlich - aber nur sie haben geholfen. Also solltet ihr es ausprobieren wollen, bitte nur das Original kaufen. Und NEIN, ich bin nicht von Madaus und betreibe Werbung oder sowas :)
Ich hoffe, ich konnte helfen und hoffe für mich, dass meine Haut bzw. meine Haare zukünftig immer noch einigermaßen fern bleiben :)
Lg Tina