Hallo,
mein Freund hatte vor 4 Wochen einen sehr schweren Autounfall; er hatte sehr großes Glück, da er "nur" einen Bruch im linken Oberschenkel hatte, die Strecksehne im linken Knie, Rippenbrüche, Gehirnerschütterung und eine größere Hautabschürfung am rechten Bein hat.
Das linke Bein wird gut behandelt und heilt auch sehr gut. Am rechten Bein muss jedoch eine Hauttransplantation vorgenommen werden. Hierzu haben die Ärzte die Wunde für diese Transplantation vorbereitet und an eine Vakuumpumpe angeschlossen. Bei dieser kleinen OP haben die Ärzte festgestellt, dass mein Freund die MRSA-Keime oberflächlich auf der Wunde hat sowie auch im Leistenbereich.
Nun liegt er in Isolation (besonders ärgerlich: Mein Freund hat Morbus Crohn (chronische Darmerkrankung), ist deshalb schon etwas geschwächt und hatte Chlostridien (Bakterien im Darm, die krankheitssymptome zeigen, wenn man zuviele davon im Körper hat) und musste deswegen schon seit 2 Wochen isoliert werden!!) und wir dürfen ihn nur "vermummt" und mit Handschuhen besuchen. Er darf nicht raus aus dem Zimmer, was der Heilung seiner unfallbedingten Verletzungen (wieder gehen lernen) auch nicht gerade förderlich ist - ganz zu schweigen von seiner Psyche!!! :cry:
Ich habe schon versucht, einiges im Internet über die MRSA-Keime herauszufinden: Hier liest man jedoch sehr unterschiedliches, von gefährlich, bis tödlich, aber auch als harmlos bezeichnete Keime.
Nur folgendes habe ich nicht gefunden:
:?: Wie lange können diese Keime überleben? Reicht eine Waschung der Wunde alle 3 Tage mit Verbandswechsel? Was muss man gegen die Keime im Leistenbereich tun?
Auch, wenn ich meinen Freund nur mit Handschuhen usw. besuche: Was ist, wenn ich diese Keime auch habe? Sollte ich mich vorsichtshalber untersuchen lassen? Besteht sonst die Gefahr, dass ich meinen Freund neu anstecke, wenn er nach hause kommt?
Ist der Keim, wenn man ja schon so früh weiß, dass er diesen hat, wirklich noch sehr gefährlich? Mein Freund hat keine Symptome, dass der Keim in seinen Körper gelangt ist - ich habe aber auch schon gelesen, dass Symptome auch Monate nach dem Krankenhausaufenthalt auftreten können (Lungenentzündung, Herzentzündungen, Blutvergiftung...).
Was können wir tun???? Ich treffe bei meinen Besuchen im Krankenhaus keine Ärzte und mein Freund fragt nie genug nach.
Fragen über Fragen :???:
Deshalb bin ich für Hilfe hier sehr dankbar!!!!! :-)