Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung gemacht und
möchte mich nun beruflich weiterbilden, habe da allerdings ein kleines Problem:
Ich kann nicht vor vielen Leuten reden!
Ich weiß, das haben viele Menschen, aber bei mir ist das ganz besonders extrem. Zu meinen Schulzeiten konnte ich an nichts anderes mehr denken, konnte manchmal nichts essen, konnte nachts nicht schlafen, nur aus Angst, dass ich am nächsten Tag in der Schule eventuell einen Vortrag halten muss oder (was vermutlich noch komischer ist) etwas vorlesen muss.
Das ist noch das größte Problem:
Wenn ich einen Text aus einem Buch vorlesen sollte, dann bin ich absolut in Panik geraten. Wenn mir alle zuhören, dann kommen zuerst die üblichen Angstsymptome wie schweißnasse Hände, Herzrasen usw. und das geht dann soweit, dass ich keine Luft mehr bekomme, nicht mehr schlucken kann und nicht mehr weiterlesen kann.
Angst vor Referaten haben viele Menschen, aber Angst vorm Vorlesen? Und vor allem können die Menschen, die Probleme damit haben es trotzdem irgendwie über die Bühne bringen, aber bei mir geht dann gar nichts mehr. Ich habe mich in der Ausbildung immer davor gedrückt, wenn sowas anstand. Eigentlich war ich ganz gut in der Schule, aber damit ich sowas nicht machen muss, habe ich auch gerne schlechte Noten in Kauf genommen (Referat vergessen etc.).
Ich war während der Ausbildung auch schonmal bei einer Sozialberatung (von unserem Arbeitgeber), aber da konnte mir auch niemand weiterhelfen.
Das Problem ist auch nicht, dass ich kein Selbstbewusstsein habe. Ansonsten bin ich sehr selbstbewusst. Stehe zwar nicht so gerne im Mittelpunkt, aber sonst ist alles ok...
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?