Mache die dät gerade zum 4.mal
Vorweg: Alle Warnungen, die es zur "Max-Planck" Diät gibt, sollte man nicht ignorieren. Aber:
1. Warum "sterben" die Leute nicht, die einmal im Jahr fasten?
2. Warum haben die Bewohner des Dschungel-Camps keine Mangelerscheinungen (aus verminderter Hirnmasse ;)), ?
3. Warum ist es ungesund, wenn man für 2 Wochen auf Kohlehydrate verzichtet?
Meine Erfahrungen
Die Erste:
Jahr: 1990 / 31 Jahre
Ausgangsgewicht: 76kg
Endgewicht: 72kg
Über viele Jahre gehalten und sogar noch weiter vermindert.
Die Zweite:
Jahr 2008
Ausgangsgewicht: 98 kg (!!!)
Endgewicht: 90 kg
Danach wieder mit Sport angefangen (war bei dem Ausgangsgewicht fast unmöglich) und noch auf 88kg heruntergekommen
Die Dritte Jahr 2009
Ausgangsgewicht: 89 kg
Endgewicht: 83 kg
Anschliessend hat sich das Gewicht zwischen 84 und 85kg eingependelt
Die Vierte:
Jahr: 2012
Ausgangsgewicht:88,7kg
Zwischenstand nach 4 Tagen: 85,3kg
Gewünschtes Ziel: 83 - 84 kg
------------------------------------
Das waren die Fakten.
Jetzt zu den Erfahrungen. In den ersten 2-3 Tagen habe ich jedesmal eine körperliche Beeinträchtigung gefühlt. Natürlich ist man schlapp, wenn in kurzer Zeit 2-3 kg verschwinden. Man sollte nie von vornherein davon ausgehen, dass man 9kg verliert - aber es kann sein. Natürlich abhängig von Ausgangsgewicht und der Veranlagung.
Ob sich der Stoffwechsel umstellt? Keine Ahnung. Fakt ist, dass ich nach den Diäten immer eine Zeit lang bewusster gelebt habe und nicht mehr abends 1 bis zwei Bier und eine Tafel Schokolade + Erdnüsse reingezogen habe.
Das war übrigens auch der Hauptgrund, dass ich fast auf 100 kg gekommen bin.
Bei dieser Diät ernähre ich micht gesünder als im "normalen Leben". Es gibt Obst, Salat, Tomaten. Im normalen Alltag streiche ich das möglichst vom Speiseplan.
MEIN RAT:
Ich glaube, es ist am besten, wenn man die Diät im Urlaub beginnt. Die ersten Tage ist man unkonzriert und schlapp. Wer körperlich arbeiten muss, sollte diese Diät vielleicht nicht machen.
Ich will weder zu- noch abraten. Jeder muss für sich selbst eine Entscheidung finden. Aber da es zu allem Möglichen immer eine Verschwörungstheorie gibt, könnte man glauben, dass Weightwatchers und Co. ein berechtigtes Interesse haben, diese Diät zu verteufeln.
Gruß
Michael