Liebe anoyms
ich kann dich verstehen. aber ich bin essgestört, habe ein ungesundes selbstbild, eine gestörte wahrnehmung. ich wiege im moment etwa 56kg bei 178, also ähnlich wie dein zielgewicht. die leute aus meinem umfeld finden mich zu dünn, aber mir gefällts - also ich verstehe dein "anliegen". du solltest dir aber bewusst sein, dass du hier in einem forum bist, wo manche auch echte gewichtsprobleme haben; solche die nichts mit "ich bin normalgewichtig und wäre gerne untergewichtig" zu tun haben.
so, nun zu deinen fragen: "fakt ist, ich esse nicht zuwenig". woran machst du das fest? ich würde sagen: fakt ist, du isst zuwenig. dein grundumsatz ist etwa 1500kcal. ohne sport brauchst du wahrscheinlich also mindestens 1800 kcal, je nach dem was du ausser sport sonst so machst tagsüber. wenn du noch 700- 900 verbrennst durch sport, hättest du 2700kcal verbraucht - wenn du also nur 1500kcal aufnimmst, hast du ein defizit von 1000- 1200kcal pro Tag. da ist eigentlich klar, dass dein körper sich irgendwann wehrt und nicht mehr kampflos alles hergibt - in dem moment stagniert die gewichtsabnahme. dein körper fühlt sich mit 62 und einem bmi von knapp 20 sicher sehr wohl - zu recht! es kann gut sein, dass er, auch wenn du jetzt weiter abnimmst, immer wieder in die richtung von 62kg gehen will und du immer um 56kg kämpfen wirst - ist es dir das wert?
aber du bist erwachsen und musst selber wissen was du tust.
deine ernährung ist soweit ok, ausser dass ich dir empfehlen würde, pro tag nicht mehr "minuskalorien" als 500 anzuhäufen. also bei einem verbrauch von 2700 müsstest du mindestens 2000 aufnehmen. mach das über längere zeit und du wirst auch wieder weiter abnehmen. kein körper funktionniert auf knopfdruck, und kein körper hat die schlauen dinge von wegen "ich esse weniger als ich verbrauche, also muss ich abnehmen" gelesen - du bist kein computer auf zwei beinen! also wenn du unbedingt die 6kg runter haben willst, lass dir zeit! "in einer woche so viel wie möglich", das klappt fast nie und kommt fast nie gut.
ansonsten fällt mir auf, dass du sehr wenig gemüse und obst isst - dabei isst das gesund! ausserdem isst du quasi fettfrei. dein körper braucht eiweiss (kriegt er), kohlenhydrate (kriegt er), vitamine und mineralstoffe (fehlt ihm) und fett (fehlt ihm). also die hälfte der wichtigen sachen gibst du ihm nicht... ernähre dich ausgewogen, dann kriegst du vielleicht, was du willst.
also mehr gemüse, mehr obst (nicht in grossen mengen, wegen der kh...), mehr gesunde fette (olivenöl, rapsöl, mandeln...).
zum sport: du trainierst viel zu einseitig - abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass 2h auf dem hometrainer spass machen, ist es auch nicht so effektiv. viel muskulatur wird dabei nicht aufgebaut, und das ist genau der punkt: bau muskeln auf! was dir fehlt, ist krafttraining. das ist auch gut zuhause möglich, wenn du nicht in den kraftraum willst...
also meine tipps in kürze:
- ausgewogenere ernährung
- mehr und besser essen
- 2-3x pro woche krafttraining anstatt hometrainer!
und mach dich nicht verrückt! du bist normalgewichtig, bestimmt bist du die einzige weit und breit, die glaubt, du müsstest 6kg abnehmen. stell dein "problem" in relation zu den problemen der leute, die wirklich übergewichtig sind. und sei dir bewusst, dass dich dein "alter" nicht davor schützt, in die jugendkrankheit essstörung zu fallen. wenn du mal drinn bist, kommst du schlecht wieder raus, glaub mir - also trag sorge zu dir! es gibt sehr viel wichtigere dinge als gewicht und pölsterchen - sei glücklich, geniess das leben und das essen, freu dich an kleinen dingen. :-)
liebe grüsse,
ninja