Hallo marissa :-D
Kann mir gut vorstellen,das du am Anfang noch nich genau weißt,was man am besten kauft,ging mir auch so^^
Also bei muss immer im Kühlschrank bzw.Tiefkühlfach sein:
Tiefkühlgemüse(gibts meist große Auswahl,musst gucken,was dir schmeckt)
Fisch in natürlichem Zustand,also ohne Marinade oder Panade(tiefkühl,zb.Alaska-Seel achsfilet)
Hähnchen oder Putenbrust(tiefkühl,wieder ohne Panade/Marinade^^)
Kartoffeln
fettarme Milchprodukte(bei uns im Markt gibts auch Milch mit 0,1% Fettanteil,schmeckt,find ich,genauso gut wie die fettere)
Putenwurst(zb.von Herta),Hähnchen in Aspik(wobei ich mir da wegen den Kalos nich so sicher bin^^"),Hähnchenwurst
-->ist alles von natur aus fettarm,light salami bzw.würde ich nich kaufen,unterscheidet sich nich groß von der normalen
Fertiges Müsli nimm lieber nicht,enthält wirklich sehr viel Zucker,am besten sind Hafer-Vollkorn-Dinkelflocken ohne iwelche Zusätze.
An Brotsorten würd ich dir Knäckebrot(am besten die Vollkornvariante),Pumpernickel ,oder pures Vollkornbrot(das hol ich mir am liebsten vom Bäcker)raten
Und GANZ WICHTIG natürlich für eine gesunde Ernährung Obst und Gemüse.
Obst am besten in der Frucht kaufen,Fruchtsaft-u.Necktar sind oft viel Zucker beigesetzt
Außer Weintrauben,Honigmelone und Feigen ist alles kalorienarm.
Gemüse ist als "Tiefkühlzustand"sogar besser,als das was man so kaufen kann,weils frischer is :)
Außerdem ist es bei uns auch billiger als wenn mans als Stück kauft. :-D
Ich kauf es aber auch öfter mal in der Büchse,nur dann muss man halt auf die Nährwerte schauen,manchmal ist sonst zuviel "anderes"drin
Von Dosenobst würd ich aber abraten.
So,jetz noch mal zu den Mahlzeiten :-)
Morgens würd ich auf jedenfall immer was mit Obst essen und wenns nur ein Stück ist.
Ich ess es z.B gern kleingeschnippelt in Magermilchjoghurt oder Magerquark,als Müsli mit Milch und Haferflocken,oder einfach n Scheibe Vollkornbrot mit fettarmen Belag(Putenwurst,fettarmen Käse,Frischkäse ,Magerquark mit Honig....)und dazu dann halt noch ein Stück Obst :-)
Kommt ja auch drauf an,was man so brauch um satt zu werden,aber morgens kannst du generell mehr essen.
Mittags würd ich dann immer Gemüse miteinbringen.
Ich ess da gern diesen Alaskaseelachs(siehe oben^^)+gedünstetes Gemüse und Kartoffeln.
Das Seelachsfilet schieb ich in den vorgeheizten Ofen(Alufolie unterlegen)
setz es auf die Alufolie,würz es m Salz,Pfeffer und Zitronensaft und lass es dort dann für ne dreiviertel Stunde bei 180 vor sich hin dünsten :mrgreen:
Oder auch mal Hähnchenpfanne mit Gemüse,aber ich denk da gibts viele Rezepte ;-)
Abends würd ich Eiweiß essen,vielleicht Vollkornbrot mit Magerquark und fettarme Wurst obendrauf,fettarmer Frischkäse oder Kräuterquark..
Salat m Käsewürfeln,Ei und n bissel Öl.oder auch mal Fleisch untermischen,das vielleicht vom mittag übriggeblieben is...
Ansonsten würd ich Reste vom mittag oder so immer einfrieren.
Jetz fällt mir noch kurz was zur Einkaufsliste ein^^
Zum braten in der Pfanne oder dünsten,würd ich kaltgepresste Öle verwenden z.B:Rapsöl,Sesamöl....
Letzteres hat nen Eigengeschmack der sehr gut bei Fleisch und Gemüse schmeckt,find ich :-)
Als"Ersatzbutter",also Aufstrich auf Brot,nehm ich meist Becel oder Lätta mit Joghurt....da musst dann halt sehn was dir schmeckt^^
Sooo,sorry,das ist jetz ziemlich lang geworden :TRISTE:
Aber vielleicht konnt ich dir ja ein wenig weiterhelfen :-)
Lg naru