Ich steh mir auch im Weg! :-(
Hallo Twingo!
Ich finde es toll mal zu hören, dass es auch noch andere mit so einem Problem gibt!
Ich versuche nämlich auch schon seit Monaten, mein Selbstbewusstsein zu erhöhen und wieder zu mir selbst zu finden.
Ich war noch nie das Selbstbewusstsein in Person und schon öfter psachische Probleme (depressive Phasen, Esprobleme), aber ich habe die letzten Jahre ein tolles Leben im Ausland geführt und dort mich auch viel besser gefühlt als jetzt. Alle hatten mir gesagt, ich hätte sehr vom Auslandsaufenthalt profitiert.
Als ich aber nach Deutschland zurückkam und eine neue Arbeitsstelle gefunden habe, habe ich erst einmal einen Totalzusammenbruch (!!!) erlitten. Mein Selbstbewusstsein war auf Null, ich habe nachts nur ein, zwei Stunden geschlafen, mehrer Kilo abgenommen und meinen Job einfach nicht geregelt gekriegt. Ich wollte schon alles hinschmeißen, meine Chefin hat mich aber zur Weiterarbeit überredet. Als dann aber die Probleme immer größer wurden, hat man mir angeraten, professionelle Hilfe zu suchen.
Ich gehe jetzt auch in einer Nachbarstadt regelmäßig zu einer psychologischen Beratung und mache auch noch eine Supervision, um auch jobmäßig wieder hochzukommen.
In den letzten Wochen ging es mir auch wieder etwas besser, aber gerade in letzter Zeit habe ich wieder das Gefühl, vor einem großen Berg zu stehen, den ich einfach nicht überwinden kann.
Ich habe auch viel über Selbstbewusstsein, Ausstrahlung und Selbstmotivation gelesen, aber alles hilft nur teilweise. Im Moment bin ich immer noch sehr einsam und unsicher.
Ich hoffe aber, dass mir die Beratung und die Supervision etwas bringen werden...
Und auch du könntest ja mal versuchen, diesen Weg einzuschlagen. Aber eines Stimmt schon: Gerade wenn sich die persönlichen Probleme auch im Job niederschlagen, ist es gut, wenn man verständnisvolle Chefs hat.
Ich habe meiner Chein übrigens auch dafür gedankt, dass sie mir geholfen hat.
Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und würde mich freuen, von dir zu hören.
Lilotschka