Vielen dank für die lange liste an ratschlägen...
von denen ich allerdings sagen muss, dass ich sie durchgehend längst befolge.
ich esse ausschließlich vollkornnudeln und die trocken, also ganz ohne soße. süßigkeiten esse ich auch überhaupt nicht, schokolade, bonbongs, weingumme etc mag ich nicht. ich esse täglich sehr viel obst, zum teil auch immer in fettarmem naturjoghurt. überhaupt esse ich an joghurts nichts anderes außer fettarmem naturjoghurt :-) gemüse esse ich auch reichlich, sehr viele gurken, tomaten, radieschen und überhaupt eine menge salat ohne dressing.
und ich esse ausschließlich schwarzbrot.
außerdem verwende ich auch nur fettarme milch, käse usw und ich trinke täglich 3-4l stilles wasser. fleisch ist allerdings nicht so mein ding, es ist mir oft zu teuer, muss ich gestehen.
bleiben also die laster... die chips wohl vor allen dingen. ich kaufe mir eigentlich nie welche auf vorrat, ich kann nur nicht widerstehen, wenn sie jemand anbietet oder wenn ich viel lerne, abends noch schnell einkaufen gehe dann welche zu kaufen, um mich zu "belohnen".
es ist einfach alles ätzend bei mir :-) ich weiß schon, wie ich umsteigen müsste, im prinzip. ich sollte ganz verzichten auf nudeln und brot, dafür evtl fisch oder geflügel mit gedünstetem gemüse essen... aber wie gesagt, der geist ist schwach...