Hallo. ch habe im Moment ein unschönes Problem, was viele von euch vielleicht mit mir teilen, Cellulite, oder zumindest sowas, was genauso aussieht.
Ich weiß dass richtige Cellulite ein geschwächtes Bindegewebe, oftmals auch in Verbindung mit gefüllten Fettzellen ist, dass das bei mir nicht der Fall ist, weiß ich, aber... was ist es dann?
Mein Gewicht hat sich in letzter Zeit eigtentlich nciht verändert (1,72m und 54kg) hatte vielleicht über Weihnachten 1kg mehr, aber das kann damit ja wohl kaum zusammenhängen.
Nun gab es aber dennoch einige Veränderungen:
- Ich habe die Pille abgesetzt, was den Hormonhaushalt ja ziemlich durcheinander bringt und bei Schwangeren wird das Bindegewebe ja auch weicher, um es auf die Gerburt vorzubereiten, vielleicht ist mein Hormonhaushalt einfach noch ein wenig durcheinander
- ich habe in letzter Zeit sehr eiweißreich gegessen (100-150g/Tag), einerseits, weil ich etwas an Muskeln zulegen wollte, andererseits weil ich so gerne Harzer Käse esse, der ja nur aus Eiweiß besteht
- ich trinke am Tag mind. 1,5l Cola light, die ja statt Zucker Süßstoffe enthält
Nun.. zu letzterem. Ich habe gelesen, dass Süßstoffe, wie auch die in Cola enthaltene Kohlensäure und Phosphoräure das Säure-Base-Gleichgewicht im Körper stören können. Allerdings trinke ich die Cola light aber schon seit laaaangem, also schließe ich das eher aus. Dann zum Eiweiß. Einerseits habe ich gelesen, dass Eiweiß zwar nciht nur für Muskeln, sondern auch für festes Bindegewebe gut ist, ein Übermaß aber auch schädlich sein kann, da im Darm nicht genug Enzyme auf einmal aktiv werden können, um größere Mengen Eiwieß zu spalten, alles was an Eiweiß zu viel ist, lagert der Körper als Schlacken im Bindegewebe ab. Ja und dann wäre dann noch die Möglichkeit der Hormonschwankungen.
Meine Frage ist nun, kennt sich auf dem Gebiet jemand aus? Also nicht nur reine Spekulation, wie bei mir?!
Das mit dem Eiweiß schient mir das plausibelste zu sein, da ich wirlich erst in letzter zeit sooo viel Eiweiß gegessen habe (zudem es ja tierisches ist) und ich eben ungefähr seitdem diese leichten Dellen am Po habe, leider ist das Absetzen der Pille im gleichen Zeitraum passiert (zu dumm)
Ich nehme jetzt seit 6 Tagen wieder die Pille, um zu sehen, ob die Dellen verschwinden (ene Frau stört sich nunmal an sowas), abwarten ob sich was tut.
Ansich dürfte es auch nicht durch Durchblutungstörungen oder so kommen, da ich 3 mal die Woche Sport mache und dabei ziemlich viel Bewegung habe, vor allem in den Beinen
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann :)