Kenn...
das auch, wenn ich neue situationen habe oder extremen stress. mir hat es sehr geholfen, als ich mir einen gewissen raum n ur für mich zum abschalten geschafft habe. ich habe mir als erstes einen abend in der woche festgelegt, der nur mir gehört. an dem abend ist das telefon ausgesteckert, handy aus und alle störfaktoren beseitigt. an so nem abend geh ich gemütlich in die wanne, schöne musik dabei, so richtig als entspannungsritual. fernseher bleibt auch aus, lieber gemütlich mit wärmflsche ins bett oder auf die couch mit nem schönen buch oder ner illustrierten. oder ich geh gemütlich ins solariu oder in die sauna.. einfach nur für mich. was schönes zum essen an so nem abend, meistens was beim lieferservice bestellt, wenn ich keine lust hab zu kochen. einfach nur auftanken, sich von nix stören lassen und nur um mich selbst kümmern. das ist besser als ne woche urlaub und gibt einem viel kraft und konzentration zurück.
genauso hilft es oft auch bestimmte "abschalt"-rituale einzuführen, die dem körper durch gewöhnung ruhe signalisieren. sowas wäre zum beispiel jeden abend vorm einschlafen nen tee oder warmen kakao trinken oder ein kapitel im lieblingsbuch lesen,...
was ich auch ab und zu mache, weiss nicht, ob dir das zu sehr in richtung kreuzworträtsel geht *lol*. es gibt ne internetseite, die heisst www.lernen-heute.de. da gibts auch so kleine virtuelle gedächtnisübungsspielchen. geht schnell und hat nen guten "gehirnjoggingseffekt". kannst ja mal reinschauen, so schlimm wie kreuzworträtsel ists nicht ;-)
alles gute,
lg, babsi