Hallo,
Du bist meiner Meinung nach so unselbstständig, weil du ein Mangel an Selbstwertgefühl und Komplexe hast. Ich kenne das alles was du geschildert hast von Früher von mir. Heute habe ich es zum Glück überwunden. Ich konnte früher auch "fast" nichts ohne meinen Mann, nicht mal durch ein Restaurant laufen um auf die Toilette zu gehen. Er musste mich immer begleiten und vor der Tür warten. Die liste ist noch viel länger und ähnelt deins sehr.
Du kannst es auch Lernen, nicht nur das du musst es auch Lernen. Es wird dich sonst krank machen, und für dein Mann wird es auch eine Große Belastung werden, wenn er seiner Frau bei allem Händchen Halten muss und nicht einfach nach der Arbeit Füße hochlegen kann, weil er noch mit der Frau Einkaufen zu Behörden oder sonst was machen muss.
Als erstes muss Dein Umkreis, auch dein Mann, aufhören dir alles abzunehmen und deine Unselbständigkeit zu unterstützen. Du musst in dich hineinhorchen, und dann kannst du dir bald Erklären, woher das alles ruht. Vielleicht liegt die Ursache auch in der deiner Kindheit, so war es bei mir zum Beispiel.
Ich gebe dir den Rat zu deinem Hausarzt zu gehen (allein);-) und am besten wäre, wenn du eine Therapie machen würdest, wenn du es nicht aus eigener Kraft was ändern kannst.
Ganz liebe grüße,
Sicklove