Hallo blumendori,
auch wenn es sich vielleicht hart anhört:
Dein Schwiegervater ist erwachsen und damit selbst für sich verantwortlich! Kein Arzt kann ihn dazu zwingen, eine Diät zu machen, das muss er schon selbst entscheiden und vor allem bringt eine Diät auch nur dann etwas, wenn man den nötigen Willen dazu hat und den hat dein Schwiegervater augenscheinlich (noch) nicht.
Anders sieht es bei deiner Tochter aus. Sie ist erst 10 und somit nicht allein für sich verantwortlich! Kinder in dem ALter können noch nicht allein die Verantwortung für ihr Gewicht tragen, da bist du als Mutter gefragt. Tu jetzt etwas gegen ihr Übergewicht, auch wenn es erst ein paar Kilos sind. Denn je älter sie wird, desto schwieriger wird es, abzunehmen und desto weniger Einfluss wirst du darauf haben!
Du kannst doch jetzt noch Einfluss drauf nehmen, was sie isst. Wenn es keine Berge von Essen bzw. Süßigkeiten im Haus gibt, dann kann sie auch nicht Berge davon essen, wenn sie Frust hat. Unterstütze sie dabei, gesünder und in Maßen zu essen und erkläre ihr, dass es nichts bringt, alles in sich reinzustopfen wenn man Frust hat!
Und wenn dein Schwiegervater deine Tochter wegen ihrem Wunsch, abzunehmen auslacht, dann finde ich auch dass du sie von ihm "fernhalten" solltest! Zumindestens solltest du mal mit deinem Schwiegervater reden, dass er kein Recht hat, deine Tochter deshalb auszulachen, nur weil sie nicht so dick werden will wie er. Tut mir leid, aber wenn mein Schwiegervater meine Tochter auslachen würde, würde ich wirklich ein ernstes Wort mit ihm reden...
Wie gesagt: Tu JETZT etwas gegen das Übergewicht deiner Tochter, denn es wird mit der Zeit nicht einfacher, sondern immer schwieriger, abzunehmen. Ich spreche aus eigener Erfahrung und finde es sehr wichtig, darauf zu achten, dass die eigenen Kinder von Anfang an lernen, halbwegs gesund zu essen um Übergewicht vorzubeugen.
Liebe Grüße, kichererbse.