;-)
Hallo Andrea,
ich kann das total nachvollziehen, aber bei einem punkt habe ich auch immer so gedacht wie du:
<<Die Gespräche, die ich mit anderen Menschen führe, sind so oberflächlich, und meistens schweigen wir uns nach ein paar Minuten eh an, weil ich nicht mehr weiß, was ich reden soll.>>
Ich habe dann oft gedacht "mensch, wäre der Soundso an deiner stelle, der könnte jetzt bestimmt ein lockerflockiges Gespräch führen ...nur du sitzt jetzt hier, hälst verkrampft an der Flasche fest und weißt nicht was reden...und das Gespräch wird immer öder..."
Aber : dem ist nicht so. Ich kann dir sagen: es passt oder es passt einfach nicht. Man muss sich nicht mit jedem x-beliebigen unterhalten können. Und vielleicht hat es einfach zu oft nicht geklappt.
Glaube mir, wenn du auf eine Person triffst, die die gleichen Interessen wie du hegst - ihr werdet euch stundenlang unterhalten können.
Also scheue Gespräche mit anderen nicht, wenn du den richtigen Gesprächspartner findest, läuft das ganz von alleine.
Besuch doch mal deine Freundin, mit der du nur telefonierst. Schieb es nicht auf, sondern ruf sie gleich morgen an.
Plane Wochenendtrips, geh zum Sportangebot, aber tu dinge, die dir spass machen!
Fang damit an, denn desto länger du zu hause bleibst, desto schwerer wird es dir fallen,dich irgendwann zu etwas aufzuraffen, da du irgendwann ganz eingeigelt leben wirst.
Knüpfe alte Kontakte wieder auf, auch wenn du sie nur mal für ein Wochenende siehst und frag Kommilitonen einfach, was sie so am WE machen, das ist kein Aufdrängen, sondern ggf wirst du sogar gefragt, ob du sie nicht begleiten möchtest.
Nur DU musst es tun....am besten uns gleich morgen mitteilen, wie DEIN plan jetzt aussieht, denn den kannst wirklich nur DU entwerfen. ;-)