Hallo, ich bin neu hier, hoffe aber heir Antwort zu finden.
Ich habe letztes Jahr eine Diät gemacht, keine strenge, aber ich habe eine Zeit lang auf Süßes verzichtet und angefangen Kalorien zu zählen, um einen Überblick zu haben. Leider habe ich jetzt immer wenn ich etwas eher kalorienreiches essen möchte angst, dass es zu viel sein könnte. Ich rechne manchmal am abend durch auf wieviel kalorien ich gekommen bin und dann steht da meist nur so 1200kcal, das ist aber zu wenig, nochd azu, wo ich nciht mehr abnehmen möchte. Ich denke mir dann aber immer ,,du hast doch vor 2h erst Mittag gegessen, da kannst du doch jetzt noch schon wieder ein Twix essen"
Vielleicht kann mir hier jemand weiiterhelfen, ob ich denn genug esse, oder wie es um meine süßen Snacks steht.
ein typischer Tag bei mir:
morgens:
entweder eine Schüssel Müsli aus Haferflocken, Cornflakes und Puffreisstückchen
oder ein Vollkornbrötchen mit Marmelade oder Honig
Vormittag (wenn ich in der Schule bin)
1 Vollkornbrötchen mit fettarmen Belga, bisschen Obst z.B. ein Apfel, bisschen Gemüse und meist noch einen Joghurt ODER was kleines zum naschen (z.B. Nesquik oder Milchschnitte)
wenn ich nicht in die Schule gehe steht ich ja auch später auf, dann gibt es vormittag entweder nichts mehr, oder was kleines (1 Apfel, 1 Corny od. 1 Joghurt)
Mittag:
was auf den Tisch kommt, aber da meine Mum und ich uns beim essen immer absprechen und wir eh sehr gesund kochen achte ich beim Mittagessen nicht auf die Menge. Es gibt dann z.B. unpaniertes Putenschnitzel mit Kartoffeln und ged. Gemüse, oder Vollkornspaghetti mit Tomatensoße oder Seelachs mit selbstgem. Kartoffelbrei oder oder oder..
Nachmittag:
meine schlimmste Tageszeit, ich brauche einfach jeden Tag was Süßes, nicht aus Heißhunger, sondern einfach weil ich soooo gerne esse, ich liebe essen. Hier weiß ich leider nie, wann ich zuviel haben könnte :( Ich esse dann entweder 1 Knoppers oder 1 Twix, Corny, Lakrtiz.. ich weiß eben nur nicht wieviel ich mir erlauben kann. Sollte ich nach einem Knoppers Schluss machen, oder kann ich auch ein Twix UND ein Knoppers essen, oder auch mal ein Kinderhörnchen mit Nutellafüllung (hat ja imemrhin 250kcal und 14g Fett)
Nachmittag ist eigentlich mein einziges Problem, kann mir jemand sagen, wieviel Süßes ich mir erlauben darf, ohne auf Dauer zuzunehmen. Ich esse ja nicht bloß ab und zu nachmittags was Süßes, ich brauch das für mich selbst einfach jeden Tag :)
Abend:
esse ich eigentlich (wegen nachmittagssnacks) nciht soo viel. 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Aufstrich und dazu einen Gemüseteller
Hoffe irh könnt euch jetzt ein Bild von meiner Ernährung machen und mir vielleicht einen Tipp geben bzw. mir sagen, wieviel Süßes ok ist und was zu viel. Ach ja, trinken tu ich nur Wasser, Fanta zero und manchmal nen Kaffee.