Geduld...
Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen...
Nein, man braucht nicht wenig zu essen um abzunehmen und im Anschluss das Gewicht zu halten, im Gegenteil, wenn du längerfristig von deinem neuen Gewicht profitieren willst solltest du deine "Diät" so gestalten, dass dein Ernährungsverhalten danach nicht zu sehr davon abweicht. Dementsprechend solltest du dich gesund und ausgewogen ernähren und vor allem deine Kalorienzufuhr nicht zu sehr reduzieren! Mir persönlich sagt der Begriff Diät nicht zu, denn eine Diät basiert darauf zu viel Kalorien und Fett zu reduzieren doch am Ende fällt man meist wieder in sein altes Ernährungsmuster zurück. Vielmehr würde ich an deiner Stelle von einer Ernährungsumstellung profitieren. Klingt komplizierter als es ist. Bei einer Umstellung gibt es nämlich keine "Verbote" wie bei zahlreichen Diäten. Diese "Verbote" merkt sich dein Körper auch wenn du konsequent abnimmst.Danach holt er sich das logischerweise zurück und schwupps sitzt das alte Gewicht wieder auf den Hüften. Man sollte lediglich darauf achten, seine tägliche Kalorienzufuhr (Grund- und Leistungsumsatz)nicht zu über- oder unterschreiten und sich gesund zu ernähren. Vielleicht fallen dir irgendwelche Verhaltensmuster ein, die dir nicht so gefallen? Bei mir wäre das z.B. das Naschritual am Abend. Tausche, (falls du auch so eine Süße bist :-) diese Dinge nicht konsequent gegen Obst oder Gemüse ein, gönne dir ab und an ein Stück! Der Hunger auf süßes wird sonst so stark, das man sich irgendwann nicht mehr halten kann und es wäre doch schade die abgearbeiteten Pfunde wegen so einem Fehler wieder auf einmal drauf zu bekommen.
Hmm Tipps?
-Ich selber werde viel trinken, (sehr wichtig) allerdings nicht nur Wasser, der grüne Tee hat es mir sehr angetan :-) Falls mein Magen mir ein Hungergefühl "vorgaukelt" merke ich das sofort, sobald ich eine Tasse von dem Tee getrunken hab. Man sollte seinen Hunger damit aber nicht unterdrücken! Kann mit Hilfe des Tees aber gut von Hunger und Appetit unterscheiden. Sehr Empfehlenswert. Allerding sagt mir der fertige Tee nicht so zu, hol meinen immer frisch aus den Teeladen, schmeckt auch viel angenehmer.
-Vor dem Essen ein Glas warmes Wasser trinken (Weiß selber nicht genau warum das hilft, meine aber schneller satt zu werden). Muss aber nicht bei jedem so sein.
-Feste Zeiten zum Essen einrichten, vor allem Abends drauf achten, das nicht zu spät gegessen wird.
-Ein Obstag? Momentan gibt der Markt so viele Leckereien her. Obst schmeckt nicht nur, es entschlackt und ist eine Bereicherung für die Linie. Gibt so viele leckere Obstsalatrezepte, kann davon gar nicht genug bekommen :-)
-Falls du auch zu den Schoki-süchtigen gehörst könntest du folgendes machen: Zartbitter Schokolade schmelzen und Obst nach belieben kurz eintauchen, danach kühlen. Darauf achten das die Schokolade richtig geschmolzen ist, dann zieht sie sich hauchzart über die Frucht. Für mich ein Genuss an warmen Tagen. Am liebsten nehme ich Trauben.
Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Denke dein Hauptproblem ist die Geduld. Du beginnst zuerst mit guten Vorsätzen doch du siehst nach einer Zeit das es auch schneller gehen kann. Wirklich beneidenswert wenn du tatsächlich konsequent bleiben kannst, allerdings solltest du die Zeit danach nie aus den Augen verlieren. Die Kunst liegt nicht darin Gewicht zu verlieren sondern es zu halten. Für mich auch des öfteren eine Herausforderung aber ich lerne dazu und hoffe es diesmal auch zu schaffen und vor allem zu halten :-)
Wüsche dir viel Glück, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Achja, was ich ganz vergessen hab, etwas Bewegung sollte auch im Spiel sein und das am besten auf Dauer. So kann man über die ein oder andere Sünde hinweg schauen ;-)Muss ja kein Leistungssport sein, ich selber mache z.B. nur die Sportarten die mir Spaß machen und ich von vornherein sagen kann, das ich länger Freude dran hab.
Glg Mavie~